Mtb downhill Helm für Trail und street?

5 Antworten

Ich habe einen Bell Super 3r Mips (also mit abnehmbarem Kinnschutz) und bin mega zufrieden, bin aber noch nie damit gestürzt. Habe noch einen Oneal Fullfacehelm, welcher echt einiges aushält, aber mit dem sind anstiege echt schwer😅 Kaufe mir aber demnächst den Bell Nomad Mips, der kostet nur 55€ für, allmountain Touren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich fahre überwiegend Street und etwas Dirt. Habe halt ein Slopestyle Bike und mache entsprechend eher Tricks.

Ich sag's Mal so, ein 50 Euro Nutcase Helm aus dem Skateshop ist dafür die ideale Wahl.

Er ist leicht, bietet ausreichend Schutz, behindert die Sicht nicht, behindert die Bewegung nicht und ist stets luftig, auch bei 30 Grad im Sommer. Ein Fullface ist da reichlich übertrieben, wobei ein Kollege von mir auch einen leichten Fullface benutzt aber nur wenn er im Park die großen Dirtsprünge mit Backflips macht, die ich noch nicht kann.

Auch zum Trailfahren finde ich einen Fullface übertrieben, aber nicht unnötig.

Downhill bedeutet halt mit dem Bike über Stock und Stein schnellstmöglich runter zu fahren, da macht ein Fullface auch Sinn, es sind ganz andere Belastungen und Gefahren die da auftreten, hohe Geschwindigkeit, hohe Drops und Sprünge, das alles hast du beim Trailfahren nicht, dafür spielt aber das Gewicht und die Belüftung eine größere Rolle.

Ich denke, ein gesunder Kompromiss wäre vllt ein leichter Fullface wie der MET Parachute, allerdings die Variante ohne den abnehmbaren Kinnschutz, sondern mit einem fest verbauten. Solche leichten Fullface Helme bieten dir halt Schutz, aber auch Leichtigkeit und eine gute Durchlüftung. Zusätzlich aber auch ein 50 Euro Skateshophelm für Street.

Von abnehmbarem Kinnschutz halte ich nicht viel, ich persönlich vertraue dem nicht, denn jeder solche Mechanismus ist eine potentielle Schwachstelle in der Konstruktion. Das darf jeder gerne anders sehen, ich persönlich würde mich damit nicht gut fühlen.

Und gerade bei der kalten Jahreszeit, solltest du dir auch Gedanken über eine gute Brille machen.

Lg

Wenn man nicht harte Downhillstrecken in Bikeparks fährt , reicht ein "normaler" Endurohelm normalerweise aus . Natürlich ist es ein Full Facehelm sicherer aber gerade im Sommer ist es mit Goggel eine große zusätzliche Belastung .

Ich selbst fahre fast ausschließlich Downhillstrecken und Jump Lines und ab und zu eine Tour mit meinem Enduro und trage dabei immer einen Vollhelm , da ich sowieso kein Fan von Uphill bin und daher meist vermeide bergauf fahren zu müssen , halte ich es mit Full Face auch auf den Touren aus .

Wenn du im Bikepark fährst ist ein Full Face Helm manchmal sogar Pflicht .

Wenn man oft Touren und Street fährt , finde ich es wichtiger auch Rücken , Arme , Hände und Beine zu schützen als einen 300€ Fox Full Face zu tragen . Denn oft genug sehe ich Kinder oder Jugendliche , die mit Full Face Helm aber ohne Handschuhe und jegliche Protektoren unterwegs sind . Bei den meisten Stürzten verletzt man sich jedoch an den Armen , Beinen etc. und dann bringt der Full Face Helm auch nichts .

Außerdem ist es sehr untypisch aufs Gesicht zu fallen , da man meist seitlich auf die Arme oder den Rücken fällt und sich mit den Händen abfängt oder dirket oben auf den Kopf fällt und dabei schützt ein anderer Helm genauso wie ein Full Face Helm .

Fazit : Ich würde lieber Wert auf vernünftige Protektoren als auf einen teuren Full Face Helm legen und somit einen Halbschalhelm + Protektoren kaufen .

Hey,

ich fahre selber Downhill und habe sowohl Fullface als auch Halbschale.

Ich kann zwar nachvollziehen das deine Eltern besorgt sind jedoch würde ich dir wenn du überwiegend Street fährst eher zu einem Halbschalenhelm raten.

Helme mit abnehmbaren Kinnbügel entsprechenden meistens nicht dem Standard uns sind daher nicht Downhillzertifiziert.

Darf ich wissen was du denn für Treppengaps springst? Also wie groß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 2: weniger sicher sind die von namenhaften Herstellern nicht. Schau aber wie die Verbindung ist. Teilweise nur Plastik gesteckt, anderer sind verschraubt.

3. Mips ist dazu da das das Gehirn nicht so stark herrumgeschleudert wird - wurde mir in einer Schulung zumindest so erklärt. Ansonsten hat es kein Effekt.

4. Ich würde dir zu einem Helm mit abnehmbaren Schutz raten. So hast du 1 Helm für trails und Straße zugleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig