Motorradhelm drückt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach dem wo du ihn gekauft hast, kannst du ihn vielleicht zurückgeben. Möglicherweise lässt sich auch das Polster anpassen. Falls nicht, bleibt dir nur übrig den Helm zu verkaufen und dir einen passenden zu suchen. Bedenke dabei, dass der Kopf sich bei Wärme ausdehnt. Das ist zwar nicht viel, macht aber auf den gesamten Umfang gesehen doch etwas aus. Also: Den Helm ruhig mal 10-20min anlassen.

VORSICHT: Was du unter keinen Umständen tun darfst, ist am EPS rumdrücken oder Material abzuschneiden. Das ist das Styropor-ähnliche Innenmaterial, dessen Zweck es ist, die kinetische Energie beim Sturz durch Verformung aufzunehmen und nicht 1:1 an deinen Kopf weiterzuleiten. Einfach gesagt: Es dämpft den Schlag. Die Dichte, Dicke und Form der Innenschale ist nicht willkürlich gewählt sondern genau berechnet. Dabei geht es auch um die Verteilung der Kraft auf eine möglichst große Fläche. Dabei helfen bestimmte Formen und unterschiedliche Materialdicke an verschiedenen stellen. Auch durch minimales Rumschnippeln oder Eindrücken kann die Sicherheit des Helms gravierend beeinträchtigt werden.

Shoei Bietet in seinem Zubehör Shop für einige Modelle auch einfach andere Kopf/Wangen Polster an wenn du da ein dünneres rein machst könnte es schon helfen :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
mxxim39
Fragesteller

Danke :)

Wenn du nicht zufällig jetzt sehr viel mehr Haare hast als zu dem Zeitpunkt als du den Schelm gekauft hast bleibt dir nicht viel. Da kaufst du am besten einen neuen Helm.

Neuen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Helm passt nicht, also bleibt dir nur ein Neukauf!