Freund möchte ohne Schutzausrüstung mitfahren?

7 Antworten

Würde ihn ganz ehrlich nicht ohne entsprechende Schutzkleidung mitnehmen. Gerade auf dem Motorrad ist ein Helm zu wenig und eine entsprechende Motorrad-Kombi unverzichtbar. Würde ihm das Tragen dieser Kombi als Bedingung für den Ausflug stellen, der ansonsten so nicht stattfindet. Im Falle eines Unfall passieren leicht extreme Verletzungen, die durch die persönliche Schutzausrüstung verhindert oder abgemildert werden können. Es wäre nicht das erste mal, dass dann im Nachhinein dir die Schuld am Umfang der Verletzungen gegeben wird, weil du auf die PSA nicht bestanden hast.

Das kann ich nicht verstehen.

Du hast für in ein Passendes Kombi, und er will es nicht anziehen. Dann lass ihn mit den Zug nachreisen, der Fahrer bestimmt und übernimmt auch die Verantwortung.

Sein Problem.Wenn die Jeanshose mal in seinem Arsch festgeschmolzen ist zieht er spätestems bei der nächsten Fahrt passende Kleidung an.Ich habe mich über das Thema Kleidung noch nie aufgeregt, soll jeder fahren wie er es für richtig hält.
Kleiner Tipp: Er soll selbst den Führerschein machen, zu zweit fahren macht mehr Spaß.

LowReview3310
Fragesteller

Er kann schon fahren möchte aber mit mir mit. Ich kann es auch nicht nachvollziehen deswegen frage ich hier...

PeepLuv  08.08.2023, 21:07
@LowReview3310

Ok krass habe noch nie gehört das jemand lieber irgendwo als Sozius mitfahren will als selbst zu fahren haha

Sagen wir so:

Ein Kumpel von mir war Rettungssanitäter.

Motorradunfälle haben ihn schliesslich umschulen lassen.

Anderer Vereinskollege ist mit knapp 100 von der Landstrasse geflogen, mit runterstossenden Raubvogel kollidiert. Trotz Schutzkleidung Koma, Bein, Arm- und sonstige Brüche, 1 Hand sollte erst amputiert werden..

Ja, Schutzkleidung ist echt overrated, man kontrolliert ja auch alles und jeden im Umfeld.

PS: hier in der Fränkischen sind die viele schweren bis tödlichen Unfälle gerne "übersehen werden von Trecker/ PKW". Wenns einen dann ohne richtige Schutzkleidung auf dem Asphalt "peelt".. sehr schön.

LowReview3310
Fragesteller

Also soll ich Ihn so mitfahren lassen?

dass ich doch nicht so tollpatschig wäre uns in einen so erheblich schweren Unfall zu verwickeln.

Das hat man halt nicht immer in der Hand ... die Tollpatschigkeit der anderen.

Ich würde nicht mit ihm fahren, wenn er sich nicht angemessen darauf vorbereiten will. (aber das lässt sich aus der Distanz leicht sagen, ich weiß ...)

Warum will er das nicht? Zu warm? Zu unbequem? Hm, ob es in einem Rollstuhl bequemer wäre ...?

LowReview3310
Fragesteller

Ich habe ihm auch die Risiken gezeigt. Ich meine er ist ein sehr schlauer Bursche, aber dass hier verstehe ich auch nicht. Konkret habe ich ihm gesagt wie würde er es finden die nackte hand auf den Asphalt zu legen und dass ich sie dann dem Asphalt entlang nachziehe. Daraufhin hat er mir eine Wette vorgeschlagen ich solle es ja probieren wen er zuerst aufgibt zieht er nur die Lederkombi noch an ansonsten will er auch den Helm nicht. Ich habe natürlich eine solche Wette abgelehnt.