Wie lange hält eine Lederkombi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei guter Pflege hält so was mehr oder weniger ewig.

Und wenn es was qulitätiv hochwertiges ist, dann kann man Stellen die mehr beansprucht werden auch reperieren lassen.

Trotzdem möchten die meisten nach ein paar Jahren auch mal was Neues anziehen. Die Mode ändert sich ja auch...

motosara
Fragesteller

Also das Wort Mode würde ich mit meinem Freund kaum in Verbindung bringen :-), bei mir ist die Gefahr da schon größer :-)

MaryLynn87  21.06.2019, 10:39
@motosara

Gut, dann vielleicht weil man seine Geruchsnote mal los werden möchte. Selbst waschen ist nämlich bei diesen Teilen nicht so gut drin und sie entwickeln mit der Zeit ihren eigenen Duft der nicht immer so nett ist. Zwei, dreimal in der Reinigung gehabt und man kann sich fast was neues finanzieren.

motosara
Fragesteller
@MaryLynn87

Guter Einwand! Die Lederkombipflege obliegt ohnedies eher mir :-), mach ich aber gerne. In die Waschmaschine stopfe ich die Kombis auch nicht, aber zweimal im Jahr rubble ich das Innenfutter mit Feinwaschmittel ab und wische fleißig feucht nach. Und was bekomme ich statt Lob? Gemeckere, gleich wie bei frischer Bettwäsche! Naja, sonst ist er aber ein ganz Lieber, mein Fahrer :-)

MaryLynn87  21.06.2019, 10:49
@motosara

Mach ich mit meinen Ledersachen auch öfters. Reiter und Biker haben eben doch einiges gemeinsam. Auch wenn sich die Böcke auf denen man hockt doch sehr unterscheiden.

Wichtig ist auch nach der Reinigung das ganze von außen gut nachzufetten. Da gibts was ganz pratisches Namens "Sattelseife" - nicht vom Namen abschrecken lassen! Ist toll für alles aus Leder was beweglich bleiben sollte.

MaryLynn87  21.06.2019, 10:53
@motosara

Nein. Damit kann man das Leder per Hand ganz gut waschen und es wird etwas geschmeidiger. Einfetten kann man unabhängig davon.

Dainese ist doch super Qualität - die hält bestimmt ewig. Wenn, dann sind die Nähte die Schwachstellen, aber auch die sollten bei Euren Kombis eine hohe Qualität haben. Meine Lederhose ist bestimmt schon 10 Jahre alt und die Jacke 30 Jahre alt (da darf nur keiner mehr dran riechen ;-) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
motosara
Fragesteller

Och, Deine Sozia darf doch sicher überall an Deinem Leder schnuppern - oder? 😁

Holsteiner975  24.06.2019, 08:36

Ja klar, das muß sie auch, wenn sie so dicht hinter mir hockt. Im Moment ist wieder neues Bienenwachs drauf :-)

Hallo Sara. Bei richtiger Pflege hält so eine Lederkombi einige Jahre. Nur wie schon erwähnt wurde wird im Laufe der Zeit die Duftnote irgendwann unangenehm. Auch wenn sie regelmäßig gereinigt und gefettet wird kommt irgendwann der Zeitpunkt wo man sich etwas neues zulegt. Selbst bei den Textilanzügen die man mit entsprechenden Waschmitteln selber in der Waschmaschine waschen kann ist es auch irgendwann mal so, dass sie eine eigene Duftnote abgeben. Denke mal das kommt vom Alterungsprozess des Materials her. Leder alter auch, genau wie Textilien. Dies ist aber meine persönliche Meinung warum es so ist, kann auch sein dass ich darin falsch liege.