Lederkombi eine Nummer kleiner kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Aussage oben wiederspricht sich leider etwas. Eine Lederkombi muss knackig sitzen damit sie richtig passt. Das heißt auch mal Bauch einziehen beim Reißverschluss schließen. Was sie jedoch nicht darf ist irgendwo einschneiden, etwas abdrücken oder ähnliches. Am besten mit der Kombi mal auf einem Bike probesitzen (jeder vernünftige Händler hat eine im Geschäft stehen) und dann entscheiden. Auf alle Fälle schon beim Kauf länger al nur 5min Probetragen.

Vernünftiges Leder weitet sich nur marginal im laufe der Zeit sodass diese nicht in 2 Jahren eine Nummer größer sein wird.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Meine Kombi hat sich beim Eintragen schon etwas gedehnt, das ist aber auch das gute an Leder: Es passt sich dem Träger (der Trägerin) nach einiger Zeit perfekt an.

Eintragen bedeutet natürlich, man muß die Kombi wirklich anziehen und tragen; nach zwei Fahrten oder im Schrank liegend wird sich nichts ändern...

Ich würde lieber die engere kaufen, ich mag es wenn die Kombi auch nach dem Eintragen knackig sitzt, dann flattert bei höherem Tempo nichts und die Protektoren bleiben auch bei einem heftigen Sturz da wo sie sein sollen.

Ich finde es fühlt sich auch besser an in einer engen Kombi zu stecken und sieht besser aus. Da sind natürlich die Ansichten verschieden.

Übrigens trage ich meine Kombi schon viele Jahre und bin noch nicht "rausgewachsen".

Noch ein Tipp:

Auch bei Markenkombis würde ich die Protektoren durchsehen, eventuell gibt es bessere. Insbesondere Im Rücken oder Hüfte sind oftmals keine guten verbaut.

motosara
Fragesteller

Ich denke, Du recht mit dem, was Du schreibst :-) Danke!

Nein. Kauf sie so, dass sie passt. Sonst fühlst du dich nicht wohl.

Denk auch dran, dass man nicht gerade auf der Maschiene sitzt. Ist das Gewand dann auch noch zu eng wirds echt unbequem.

Bis sich das Leder geweitet hat, hast du auch ein paar Jahre mehr auf dem Zähler und die Chancen stehen nicht schlecht, dass du dann auch eine Nummer größer brauchst.

motosara
Fragesteller

... Du meinst, die Kombi "wächst" mit :-)

MaryLynn87  26.09.2019, 12:51
@motosara

So rum eher wahrscheinlich.

Außer du bist aktuell übergewichtig und hast vor viel abzunehmen.

motosara
Fragesteller
@MaryLynn87

Nööö, mit 55 kg bei 158 cm fühle ich mich wohl :-)

MaryLynn87  26.09.2019, 12:53
@motosara

Dann kauf die Nummer die nicht zu eng ist. 55kg wirst du in den nächsten Jahren eher nicht halten können - und es wird dir auch nicht schaden noch 2-3kg mehr zu haben.

motosara
Fragesteller
@MaryLynn87

... das mit dem "etwas mehr" sagt mein Freund auch immer ... :-)

Idris164  26.09.2019, 13:07
@MaryLynn87

Warum sollte man das Gewicht nicht halten können? Und 55 kg ist bei dieser Größe nicht zu wenig...

MaryLynn87  26.09.2019, 13:10
@Idris164

Weil ein Großteil von uns schlichtweg zunimmt wenn wir älter werden.

emesvau  26.09.2019, 13:27
@motosara

Gegenfrage: welches Motorrad fährst du mit dieser Körpergröße?

motosara
Fragesteller
@emesvau

Yamaha FZ6S, aber als Sozia! Dafür finde ich, habe ich die optimalen Maße! :-)

Ich habe mir mit Kleidergrösse 48 eine Masskombi schneidern lassen. Bis Grösse 52 konnte ich sie anziehen. Dann war die Einschränkung der Mobilität und Belastung des Materials zu gross. Zeitraum 4Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie willst du in die Nummer kleiner dann reinkommen, wenn doch deine Größe schon "passt wie angegossen"?

Hört sich an, als ob die zukünftigen Motorradfahrten ziemlich zwicken werden und du in deiner Bewegung eingeschränkt bist...