Wie alle daten auf dem Laptop löschen um zu verkaufen?

4 Antworten

Am sichersten ist es den Laptop ohne Festplatte zu verkaufen. Genau das ist auch zu empfehlen.

Wenn es doch mit Festplatte sein soll, solltest Du die Festplatte mit einem Programm löschen, die die Gutmann Methode anwendet. Damit stellst Du sicher, dass Deine Daten auch wirklich weg sind und nicht wiederhergestellt werden können.
Ist zwar etwas zeitaufwendiger, aber dafür hast Du keine fremden Personen, die in Deinen Daten rumwühlen.

Wer glaubt die Werkseinstellungen würden reichen, der hat keine Ahnung wie Leute auf diese Weise an Daten kommen, muss man leider so sagen.

Die Werkseinstellungen (ebenso wie das Schnellformatieren) verhindet höchstens, dass der neue Nutzer nicht ausversehen über Deine Daten stolpert.
Wer aber gezielt danach sucht, hat so leichtes Spiel. Da könnte man sich die Mühe mit den Formatieren auch ganz sparen.
Betrüger, die es auf eventuell im Browser oder sonst wo gespeicherte Kennwörter oder gespeicherte Zugänge abgesehen haben, haben keinerlei Probleme solche einfachen Löschungsn wiederherzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Amalia95  27.07.2020, 22:13
Am sichersten ist es den Laptop ohne Festplatte zu verkaufen. Genau das ist auch zu empfehlen.
Wer glaubt die Werkseinstellungen würden reichen, der hat keine Ahnung wie Leute auf diese Weise an Daten kommen, muss man leider so sagen.

Genau, wenn es nicht richtig gelöscht wird....ein Beispiel nanntest du, dann schickst du mir deinen Laptop und ich schicke dir deine gelöschten Daten zurück.

apophis  27.07.2020, 22:15
@Amalia95
dann schickst du mir deinen Laptop und ich schicke dir deine gelöschten Daten zurück.

Gibt sogar Services, die genau das anbieten. :P

Aasedddd
Fragesteller

Wo ladet man gut an herunter

apophis  27.07.2020, 22:23
@Aasedddd

Einfach mal googeln "Festplatte löschen Gutmann Methode" oder so. Findest sicher was.

Musst einfach einen factory reset machen

Kommt imma aufs Gerät an musst halt googlen

Du solltest ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen,damit setzt du ihn komplett zurück

Am sichersten: Bau die Festplatte aus und verkaufe ihn ohne.