Daten auf Laptop vor Verkauf löschen - Wie?

2 Antworten

Es gibt unter Windows 10 eine Zurücksetzen-Funktion. Einfach in Startmenü suchen. Dort kannst du den PC zurücksetzen. Es gibt die Option dies mit Beibehaltung der Daten und ohne Beibehaltung der Daten zu machen. In deinem Fall ist letzteres richtig. Im weiteren Verlauf kannst du auch angeben, ob das Zurücksetzen für eine Weitergabe oder für den eigenen Gebrauch durchgeführt werden soll. Das Zurücksetzen zur Weitergabe dauert deutlich länger. Für normale Nutzer ist das Ergebnis dass gleiche. Es wird aber halt "intensiver" gelöscht. Bei einer SSD geht das auf die Anzahl der Schreibzyklen. Dafür ist eine Wiederherstellung der Daten mit entsprechenden Programmen danach nicht mehr oder nur noch schwerer möglich.

  1. Gib in die Suchleiste "zurücksetzen" ein.
  2. Klicke unter dem Punkt "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los geht's".

Bild zum Beitrag

Wie dort beschrieben kannst du dann auswählen, ob du die Daten behalten oder löschen möchtest. In deinem Fall also später auswählen, dass sie komplett entfernt werden sollen.

 - (Computer, Technik, PC)