Laptop Daten richtig löschen?

3 Antworten

Wenn Du sicher gehen willst, dass Deine Daten nicht wieder hergestellt werden können, muss die Festplatte mit einem geeigneten Löschprogramm, wie "DBAN" ein bis drei mal überschrieben werden. - Das dauert allerdings ein paar Stunden.
Danach Windows neu installieren.

Eine SSD muss mit spezieller Software gelöscht werden, ansonsten wird ihre Lebenserwartung stark beeinträchtigt.

Bei der Win10/11-Wiederherstellung kann die Datenwiederherstellung erschwert werden, wenn in dem Untermenü über "Einstellungen ändern", "Laufwerk bereinigen" ausgewählt wird. - Das kann auch ein paar Stunden dauern.
In wie weit sie SSD-tauglich ist, weiß ich nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Asus, Werkeinstellugen, Laptop zurück setzen.)  - (Asus, Werkeinstellugen, Laptop zurück setzen.)

Windows komplett neu installieren. Dann ist alles weg. Vorher gegebenenfalls ABAN drüberlaufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker