Wie aktualisiert Media Markt seine Preise im Online Shop?

3 Antworten

Preise immer  mit Amazon abgleichen, wenn bei Amzon der selbe Artikel günstiger ist, bekommt man heute immer noch den selben preis =) Habe ich gestern gerade wieder ausprobiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

wie der MM die Preise einpflegt und Preisänderungen umsetzt könnte man anhand der Lagerbestands und der Preisbewegungen vielleicht rausfinden.

Webshops sind Software und brauchen dann eine "API" zum Betriebsystem. Um da ranzukommen muss man auf denn Server zugreifen.

Handelsfirmen haben schon lange Warenwirtschaftsysteme die in DACH Ländern meist auf UNIX mit IBM oder Nixdorf Hardware angelegt wurden und dann ab denn 90ern per SAP/Oracle Middleware auf "moderne" Serversysteme umgezogen (bzw portiert) wurden.

Die meisten grossen Firmen haben die Datenbanken auf Unix und die Webshops laufen auf JAVA. Da gibt es auch Exotenlösungen wie das IBM Java EE das ohne API/Middleware direkt von einem Apache oder Citrix Server laufen kann aber auch eine API bzw NET Schnittstelle für Windosen hat.

Der Punkt ist Webshops sind auch wegen dem Bezahlsystem "Einbruchsicher" aufgebaut aber im Bereich der Warenwirtschaft kann man zb per EAN Code identische Objekte per Metamaschinen in unterschiedlichen Shops suchen und die Preise vergleichen. Das machen zb auch Preissuchmaschinen. Im Prinzip reicht es denn HTML Code eines Webshop zu analysieren und die nötigen Daten zu "rippen" bzw die von den Shops für Suchmaschinen angebotenen Sockets/Connectoren anzuzapfen. Man kann auch einfach bei Suchmaschinen die Datensätze tauschen oder kaufen

Analyse-Tools sind zb Blackbee, Priceanalytics oder auch Similartech. Sicher gibt es noch andere passende SEM/SEO Tools man muss nur eine Suchmaschine benutzen und sich bei denn 1000en Treffern durcharbeiten.

Da gibts 100%ig eine riesige Datenbank mit allen Online geführten Produkten und auf die kann die Seite immer zugreifen. Und wenn der Hersteller einen Preis ändern will dann wird der Wert in der der Datenbank geändert und dadurch auch automatisch im Online Shop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby
playzocker22  13.04.2017, 10:20

Muss nicht richtig sein, ist nur ne vermutung. Aber ich denk mal dass das so gemacht wird weils halt am einfachsten ist

Monster2012
Fragesteller

Kann man auf die Datenbank zugreifen ? Um die Preise auf einer anderen Webseite anzeigen zu lassen....

playzocker22  13.04.2017, 10:31

Ich wüsste keine Möglichkeit, hab mich damit aber auch nicht auseinanergesetzt. Guck mal ob die datenbank in dem html code hinterlegt ist. Aber ich bezweifle echt dass große unternehmen wie media markt öffentlich ihre datenbanken zur verfügung stellen.