Wie ändert sich der elektrische Widerstand eines Konstantandrahtes, bei Vergrößerung der Spannung?

Support

Liebe/r dnelardl,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Das Ohmsche Gesetz besagt, dass (bei konstantem Widerstand) Strom und Spannung proportional sind, und das ist bei Konstantan im Ggstz zu den meisten anderen Leitern einigermaßen exakt erfüllt.

der Widerstand ist -wie der Name schon sagt - konstant. Bei ansteigender Spannung verringert sich der Strom. Das ist zum Beispiel auch der Sinn einer Hochspannungsleitung.

lks72  22.10.2014, 21:57

Quatsch. Strom und Spannung sind proportional, du vermischst gerade etwas mit dem Transformator.

0

Den 3 Antworten schließe ich mich an, weil 1) wie erwähnt, das Ohmsche Gesetzt gilt und 2) Konstantan, der Name sagt es schon, bei Temperaturänderungen relativ konstant im Widerstand bleibt. Im Gegensatz zu einem Eisendraht. Wenn man die Spannung stark erhöht, würde der sich Widerstand erhöhen, wenn der Strom so stark wird das der Draht sich erwärmt. (Temperatukoeefizient). Konstanter aber noch ist Isaohm -> Wikipedia