Was versteht man unter den Begriffen "Reihen- und Parallelschaltung?

2 Antworten

Reihenschaltung ist zb eine batterie,lampe,schalter. Alles in reihe verbunden.

Dann paralellschaltung ist zb. Eine batterie und 2 lampen. Das erste kabel geht von batterie zu lampe 1 und wieder zur batterie, das 2te kabel von batterie zu lampe 2 und wieder zur batterie.

Proportionalität ist wenn du zb an einen e motor eine spannung anlegst und wenn du die spannung erhöhst dreht sich der motor demenstprechend schneller

lampe = (X)    |    schalter = (_/  _)    |    stromquelle = (--| |--)

Reihen schaltung

|–––(–||–)––(_/ _)––––(X)––|
|                          |
|——————————————————————————|

Parallel Schaltung

|–––––––(X)––––––––––––| die lampen sind parallel
| | zu einander und zur
|—————————(X)——————————| Stromquelle
| |
|——(–||–)––(_/ _)——————|
links reihe, rechts parallel - (Physik, Begriff, Elektrizitätslehre)