Wie ändert man ein Dateiformat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Sinn soll das haben? Skript in Bild geht schwer. Falls du Bilder konvertieren willst, musst du sie in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, und dann mit "Speichern unter..." mit entsprechender Endung abspeichern.

falcona
Fragesteller

Deine Antwort ist für mich als EDV-Unerfahrene hervorragend verständlich. Du hast mir sehr geholfen.

falcona
Fragesteller
@falcona

Mit deiner Hilfe kann ich Bilder in Zukunft sehr leicht konvertieren.

Ich bedanke mich

MfG

*.php ist das Dateiformat für die Skriptsprache PHP. Darin enthalten ist Code (also Text) und keine Bildinformation. Verwechselst du das vielleicht mit PNG?

Bildformate sind unter anderem: jpg, exif, bmp, png, gif, pcx, eps, tiff, raw, ppm, psd, psp, img

Konvertieren kannst du Bildformate am einfachsten mit dem Programm IfranView. Das kann sehr viele Formate lesen und schreiben http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Einfach die Datei in IrfanView öffnen, Speichern unter und dann das gewünschte Format auswählen

falcona
Fragesteller

danke

Was hat das für einen Sinn eine .php Datei in ein .jpg umzuwandeln? wut? Du versuchst hier aus getrocknetem Brot einen Apfel zu machen.

falcona
Fragesteller

Das ist leider keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage

Öffnen und dann speichern, dann während des speicherns das Format ändern, indem du die Endung ansetzt. Das ist der normale Weg bei ähnlichen Daten. Aber das wird nicht klappen, es gibt im Internet Programme, die das machen können. Da musst du mal suchen. Gibt ja zB auch so Programme mit den man jpgs in pdfs umwandelt...

Du lädst die Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm hoch und speicherst es als jpg. Datei neu ab. Logischerweise müssen beide Dateiformate etwas miteinander zu tun haben. Textformat o.Ä.