Heic Format statt jpg?

3 Antworten

Ist ein Format vom iPhone. Du kannst das aber auf deinem iPhone in Einstellungen - Kamera ändern. Dort kannst du dann auswählen, ob jpg oder heic erstellt werden soll.

Snapchat123
Fragesteller

Das witzige ist, dass ich eine jpg Datei kopiert habe und angekommen ist eine heic Datei

MatthiasHerz  04.02.2020, 01:23
@Snapchat123

Nein, hast Du nicht.

IOS speichert Fotos als HEIF und auf Wunsch zusätzlich als JPG, das Original bleibt aber HEIF.

Beim Kopieren wird das Original benutzt.

heic ist der Nachfolger von jpg. Anscheinend sind es Fotos, die du mit dem Handy gemacht hast, bei allen neueren iPhones ist es das Standardformat.

Snapchat123
Fragesteller

Es war aber eine jpg Datei wie alle anderen, nur es wurde zu einer heic konvertiert offenbar. Ist es dennoch das Original?

Welcher Mist? Liest du nie die Notizen zu den Updates, Heic ist ein neues Grafikformate, gleiche Qualität aber geringere Dateigröße. Wenn dir der „Mist“ nicht gefällt kannst du es ja umstellen.

Snapchat123
Fragesteller

Es war eine jpg Datei, sie wurde random vom Mac konvertiert beim exportieren, daher war ich etwas unsicher ;-)