Windows wandelt automatisch in HEIC um?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also.. als erstes mal vorab... Backup. Besonders von Fotos, alles, was einmalig und nicht online heruntergeladen werden kann.

So, jetzt zur Lösung: Erstmal um-konvertieren. Das geht auch lokal, ist aber mit Mühe verbunden. Geht aber auch online, bitte bedenken: Im Zweifel liegen deine Fotos dann auf irgendeinem Server im Internet. https://heictojpg.com/

Zweiter Schritt: Identifizieren, was genau dir die Fotos umgewandelt hat und platt machen. Viel wichtiger: Nicht nur glauben, dass er die Fotos nicht mehr umwandelt, wenn du die Änderungen rückgängig machst -> Sondern probieren. Nicht, dass es irgendwann wieder auftritt.

Was genau passiert ist, kann ich dir nicht sagen. Das weißt nur du, als derjenige, der Erweiterungen für was auch immer herunterlädt. Wieso überhaupt? Was für eine Erweiterung? Erweiterung für was? Es entstehen hier also nur mehr Fragen, auf die nur du die Antwort kennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
AgentinS
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich bin gerade dabei alles online zu konvertieren. Das ist ja ne Arbeit. Aber lieber so, als wenn die Fotos weg sind. Ich habe immer ein Backup, gut dass du mich daran erinnerst. :) Ist allerdings schon 6 Monate alt. Ich habe das Programm bei den Programmen gefunden. Ich vermute, dass es mit einem der letzten Updates von Windows kam.

Fuchsling  10.10.2023, 14:30
@AgentinS

Kein Thema. Es empfiehlt sich, ein Backup-Schema zu verwenden. Eine zusätzliche Platte zu bespielen gilt zwar technisch als Backup, macht aber nur bedingt Sinn. Ehe man sich versieht, stirbt die Backup-Platte unbemerkt, wird ja nur selten bespielt, und dann zerreißt's einem die Hauptplatte. Am besten zwei zusätzliche Platten, eine für regelmäßige Sicherungen von wichtigem Zeugs, dann den Inhalt ab und zu nochmal auf eine andere Platte verschieben und diese sicher verstauen.

Wie und was man macht, ist stark von der Datenmenge und der verwendeten bzw. verfügbaren Hardware abhängig.

AgentinS
Fragesteller
@Fuchsling

Ich danke dir. Mittlerweile habe ich auch jede einzelne Datei zurück konvertiert. Grauenvoll, aber es hat geklappt. Ich glaube aber, dass wir so oder so langfristige alle auf HEIC Dateien umsteigen müssen. Eine weitere Externe lege ich mir zu.