Warum werden meine Bilder mit Android 9 Kamera teilweise im .heic Format gespeichert?

1 Antwort

High Efficiency Image Codec

Wurde zwar zuerst von iOS eingeführt, ist aber ein offener Standard. Und im Vergleich zu jpeg hast du damit deutlich bessere Bilder bei gleicher oder kleinerer Dateigröße. Wenn dich das stört, dann suche mal nach einer Kameraeinstellung für das Bildformat oder das Maximieren der Formatkompatibilität, da sollte es was geben. Womöglich wurde diese Funktion mit einem App-Update eingeführt und ist standardmäßig aktiv.

unlocker  04.08.2021, 21:57

Ärgert mich auch seit kurzem. Ich dachte google Bilder macht das, weil ich Bilder, die ich wo verwenden will da runterlade, nicht direkt vom Smartphone. Liegt aber an den Einstellungen der Kamera-App. Wurde scheinbar bei einem Update aktiviert.