Windows 11: Fenster (App) im Vollbildmodus öffnen?

3 Antworten

Zum einen müssen die Einstellungen im Kompatibilitätsmodus gespeichert werden:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Kompatibilitaetsmodus-starten-4245444.html

Wenn das Programm als Administrator gestartet wird, könnte es sein, dass der Echtzeitschutz vom Defender verhindert das es startet.

In der Windowssuche:

Windows-Sicherheit eingeben und starten -> Viren- & Bedrohungsschutz -> Schutzverlauf

und dort das Programm zulassen.

simso22
Fragesteller

Danke sehr, lag aber nicht an dieser Problematik. Im Kompatibelitätsmodus wurde mir angezeigt, dass die Anwendung bestimmte Dateien einfach nicht öffnen/lesen konnte. Habe aber eine Lösung gefunden (siehe Kommentar auf Antwort von User heizfeld).

Da kannst du zufrieden sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
simso22
Fragesteller

Danke sehr, habe aber eine Lösung gefunden (siehe Kommentar auf Antwort von User heizfeld).

Hallo,

Bei Spielen oder älteren Programmen, die nicht auf F11 reagieren, könntest du auch ALT+ENTER drücken.

Ist das erfolgreich?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
simso22
Fragesteller

Hat nicht geklappt, hatte ich schon probiert. Danke. Habe aber eine Lösung gefunden. Bei der Anwendung gab es eine .ini-Datei, in der die Parameter aufgelistet waren, u.a. auch der Fullscreen-Mode. Diesen musste ich dort auf Fullscreen=true erzwingen. In der Anwendung selber gab es keine Möglichkeit dazu. Weiß auch nicht, warum dass unter Win11 auf Fullscreen=False gesprungen ist.

heizfeld  01.12.2022, 16:34
@simso22

WIndows manipuliert keine .ini Dateien von Software, das war die SOftware selbst.