Windows 11: Fenster (App) im Vollbildmodus öffnen?

3 Antworten

Zum einen müssen die Einstellungen im Kompatibilitätsmodus gespeichert werden:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Kompatibilitaetsmodus-starten-4245444.html

Wenn das Programm als Administrator gestartet wird, könnte es sein, dass der Echtzeitschutz vom Defender verhindert das es startet.

In der Windowssuche:

Windows-Sicherheit eingeben und starten -> Viren- & Bedrohungsschutz -> Schutzverlauf

und dort das Programm zulassen.

simso22 
Fragesteller
 01.12.2022, 16:04

Danke sehr, lag aber nicht an dieser Problematik. Im Kompatibelitätsmodus wurde mir angezeigt, dass die Anwendung bestimmte Dateien einfach nicht öffnen/lesen konnte. Habe aber eine Lösung gefunden (siehe Kommentar auf Antwort von User heizfeld).

1

Da kannst du zufrieden sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
simso22 
Fragesteller
 01.12.2022, 16:04

Danke sehr, habe aber eine Lösung gefunden (siehe Kommentar auf Antwort von User heizfeld).

1

Hallo,

Bei Spielen oder älteren Programmen, die nicht auf F11 reagieren, könntest du auch ALT+ENTER drücken.

Ist das erfolgreich?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
simso22 
Fragesteller
 01.12.2022, 16:01

Hat nicht geklappt, hatte ich schon probiert. Danke. Habe aber eine Lösung gefunden. Bei der Anwendung gab es eine .ini-Datei, in der die Parameter aufgelistet waren, u.a. auch der Fullscreen-Mode. Diesen musste ich dort auf Fullscreen=true erzwingen. In der Anwendung selber gab es keine Möglichkeit dazu. Weiß auch nicht, warum dass unter Win11 auf Fullscreen=False gesprungen ist.

1
heizfeld  01.12.2022, 16:34
@simso22

WIndows manipuliert keine .ini Dateien von Software, das war die SOftware selbst.

0