PHP + HTML Dateiendung Verbergen?

1 Antwort

Du kannst das über RewriteRules erreichen indem du einfach alles auf eine PHP Datei umschreibst. Für Apache z.B. (mod_rewrite wird benötigt) packst du folgendes in deine .htaccess Datei:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^ /index.php [QSA,L]

Durch diese Änderung werden nun alle Requests die an den Webserver geschickt werden an ein PHP Skript mit dem Dateinamen index.php umgeschrieben die im DOCUMENT_ROOT des Webservers zu finden sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SuperKatzenCat
Fragesteller

Ja ich weiß, aber ich möchte es für html + php

SuperKatzenCat
Fragesteller
@bubbIes

Es soll z.B.: hallo.html mit hallo erreichbar sein und tschüss.php mit tschüss

lordrvn  27.04.2021, 00:28
@SuperKatzenCat

Dann musst du die RewriteCond entsprechend anpassen und prüfen ob eine Datei mit entsprechendem Dateinamen existiert und im Erfolgsfall den Rewrite auf die entsprechende Datei veranlassen. Sind also nur minimale Änderungen an meinem gepusteten Beispiel