Wie a bestimmen, damit das LGS keine Lösung hat (bzw. wie bei ähnlichen Aufgaben vorgehen)?

3 Antworten

1b)

Zuerst addieren wir die beiden ersten Zeilen und erhalten:

-2x2 + 3x3 = 7

Da schreiben wir die dritte Zeile drunter und erhalten:

-2x2 + 3x3 = 7
x2 + ax3 = 0

Nun multiplizieren wir die 2 Zeile mit 2:
-2x2 + 3x3 = 7
2x2 + 2ax3 = 0

und addieren sie, wodurch wir erhalten:
3x3 + 2ax3 = 7
und lösen nach x3 auf, wodurch wir erhalten:
x3 = 7 / (3 + 2a)

Nun ist es ja so, dass man nicht durch 0 teilen darf. Wenn also der Nenner = 0 ist, ist das verboten und es gibt keine Lösung:
3 + 2a = 0
2a = -3
a = -3/2 = -1,5

Zu Aufgabe b Wahlpflichtaufgabe) Wenn Du Gleichung I und II addierst, erhältst Du:

Vergleich mit III:

Die beiden Gleichungen III wären identisch, wenn a = -6. Für diesen Fall kann aus ihnen keine Variable eliminiert werden.

Aufgabe_1: Addiere die ersten beiden Gleichungen. In dieser Gleichung 2a ist dann x_1 weggefallen.. Multipliziere anschließend die letzte Gleichung mit 2 und addiere diese zur Gleichung 2a. Es ergibt sich die Gleichung (3+2a)*x_3 =7. Wenn (3+2a)=0 ist, dann hat das Gleichungssystem keine Lösung. a = -3/2 ;

Hinweise zu den übrigen Aufgaben:

Bild zum Beitrag

Das obige ist ein Ausschnitt aus meinem Unterrichtskonzept.

Alle meine Unterrichtskonzepte findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Gleichungen, lineare Gleichungssysteme, Gaußverfahren)