Wie löst man Aufgaben über prozentuale Schnittmengen?

1 Antwort

Angenommen, die Symptome sind voneinander unabhängig, d.h. z.B. die mit den Rückenschmerzen sind nicht Teil der 70% mit Fieber, sondern verteilen sich zufällig und gleichmäßig über alle Patienten.

Dann würde ich die Wahrscheinlichkeiten für a und b einfach multiplizieren.

Für c würde ich von jeder Gruppe das Gegenteil nehmen und diese multiplizieren: Nicht-Kopfschmerzen 45%, Nicht-Fieber 30%, Nicht-Rückenschmerzen 70%.

Unter der Annahme, dass die Symptome voneinander abhängig auftreten, müsstest du mit bedingten Wahrscheinlichkeiten rechnen. Dafür bräuchtest du aber die Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Kombinationen.