Wie löst man diese Dreisatzaufgabe?

6 Antworten

Jemand kluges sagte einmal; Gebe jemanden einen Fisch und er ist satt für einen Tag. Zeige ihm wie man Fische fängt und er wird nie wieder hungern.

Deswegen hier https://www.youtube.com/watch?v=z06qBRPmp5g

Einfach so lange gucken bis es klappt

paaauleee  29.07.2023, 02:54

Ich habe das ganz dumpfe Gefühl, dass das hier nicht auf fruchtbaren Boden fallen wird :-(

Redekunst  29.07.2023, 02:56
@paaauleee

Mal gucken, aber ich bin kein Fan davon jemanden was vorzurechnen. In der Klausur gibt es auch keine Hilfe

Ebike613
Fragesteller
@Redekunst

Ich habs mal gelernt nach den Jahren wieder vergessen. Wenn man es in 1 2 Sätzen erklärt würde alles bei mir wieder hoch kommen und ich wüsste wie es geht trotzdem danle

Redekunst  29.07.2023, 02:59
@Ebike613

Dann gucke dir das Video an, die haben mir sogar durch das Abitur geholfen

Rechnerisch kostet eine Stunde 0,8125 €, also ungefähr 81 Eurocent.

Rechenweg: Teile den Preis durch die Anzahl der Stunden, um den Preis pro Stunde zu erhalten. Bzw. kann man das auch folgendermaßen (analog zu üblicher Dreisatz-Schreibweise) notieren...

24 h ≙ 19,50 €
[Division durch 24]
1 h ≙ 0,8125 €

Beachte jedoch: Nur weil das rein rechnerisch pro Stunde so viel kostet, heißt das noch lange nicht, dass man eine einzelne Stunde für diesen Preis kaufen kann. [Vielleicht kosten bei dem Anbieter einzelne Stunden mehr, als wenn man direkt 24 Stunden kauft. Vielleicht werden einzelne Stunden auch gar nicht angeboten.]

Angenommen 2 Kinokarten kosten 20€. Wie viel kostet dann 1 Kinokarte? Genau, 10€. Und wie berechnet man das? Man teilt einfach den Gesamtpreis durch die Anzahl der Karten:

20€ / 2 Karten = 10€ pro Karte

Vorausgesetzt natürlich, die Karten kosten gleich viel, aber davon gehen wir jetzt einfach mal aus.

Nun kosten 24 Stunden 19,50€. Durch wie viel musst du die 19,50€ also teilen um auf eine Stunde zu kommen? 😉

Ich bin sicher du schaffst das! Viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Dann überkreuz.. also 1 * 19.50 / 24 , sprich 19.50 / 24

Eine Stunde kostet 81 Euro. Die Lösung davon kannst Du herausfinden, bzw. das Kosten für eine Stunde, indem Du 19,50 Euro durch 24 Stunden teilst, was 81 Cent ( zu 2 Plätzen gerundet ) ergibt. 😃👍

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮