Mathe LGS mehrere Lösungen?

TBDRM  01.05.2023, 01:26

Kannst du die Koordinaten des Punktes F angeben?

Mathe7393
Fragesteller

Der Punkt F ist (0|100|246)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst wegen dem Betrag eine Fallunterscheidung machen.

Beispiel: |x| = c ist enwteder x = c (falls x≥0) oder –x = c (falls x<0).

So gehen wir hier nun vor.

___

1. Fall 400–4z+584≥0 <=> z≤246

Die Lösung ist z ≈ 242. Das passt.

____

2. Fall 400–4z+584<0 <=> z>246

Hier ist die Lösung z ≈ 250, das passt auch.

___

Beide erfüllen die Gleichung.

Der Punkt F ist (0|100|246)

Da die Solarkollektoren über dem Dach sind (also an jeder Stelle (x1, x2) die z Koordinate der Kollektoren größer als die des Dachs sind, muss die x3-Koordinate von P auch größer als von F sein. Das ist nur im 2. Fall der Fall, also ist die Lösung z ≈ 250.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Mathe7393
Fragesteller

Hey, erstmal vielen Dank für die Antwort das hat mir sehr bei beim verstehen geholfen und ich kann jetzt nachvollziehen wie man auf 2 Ergebnisse kommt, mein einziges Problem ist jetzt noch, wie ich bei einer Aufgabe ohne die Lösungen auf die Ergebnisse komme, also ich wie beispielsweise in diesem Fall genau auf z≈250 und z≈242, da der Taschenrechner mir leider auch immer nur eine Lösung gibt und ich im Kopf nicht wüsste wie ich auf z komme.

mfg,

TBDRM  01.05.2023, 12:25
@Mathe7393

Du berechnest im ersten Fall

(400–4z+584)/√(3²+4²+4²) = 2,5

und im zweiten

–(400–4z+584)/√(3²+4²+4²) = 2,5.

Im ersten Fall ist schließlich der Ausdruck im Betrag positiv, also darf der Betrag weggelassen werden. Im zweiten Fall ist der Ausdruck im Bterag negativ (siehe Antwort), also ist der Betrag das (–1)-fache des Ausdrucks.

Mathe7393
Fragesteller
@TBDRM

Jetzt habe ich es verstanden, so funktioniert es auch mit dem Taschenrechner, hat mir echt unfassbar weitergeholfen, vielen Dank.

mfg,