WICHTIG! Physik-Habe ich die Aufgabe richtig gelöst?

3 Antworten

Eine Kraft F wird nicht in Liter angegeben, da ist dein Fehler.

Du musst zuerst ausrechnen, welche Gewichtskraft das Wasser hat. Dazu rechnest du mit der Dichte von Wasser die Masse aus und dann mit der Erdbeschleunigung die Gewichtskraft:

m (Wasser) = 1600 l * kg/l = 1600kg
Fg (Wasser) = m*g = 1600 kg *9,81 m/s^2

Den Rest schaffst du allein.

Salma797
Fragesteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man hier so schnell eine Antwort bekommt. Vielen dank. Da ich echt leider schlecht in mathe bin würde ich gerne nochmal fragen. Ist die rechnung dann so? : (15680N •75m)/ 60sek. = 19600W

kmkcl  14.05.2020, 18:55
@Salma797

1600 kg *9,81 m/s^2 = 15696 N
wahrscheinlich ein kleiner Rechenfehler.
Damit kommt man dann auf 19620 W

Hallo Salma,

das sieht schon sehr gut aus! Aber du hast für die Kraft F aus irgendeinem Grund das Volumen V=1600l des Wassers eingesetzt. Weißt du denn, wie man aus dem Volumen auf die entsprechende Kraft kommt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Salma797
Fragesteller

Ich danke dir wirklich sehr für deine schnelle Antwort. Es freut mich dass die Aufgabe einigermaßen richtig ist. Ich bin leider nicht so gut in Physik. Es würde mich wirklich freuen, wenn du mir die Aufgabe löst und mir erklärt wie du darauf kommst. Wirklich vielen danke. Lg

PhotonX  14.05.2020, 18:28
@Salma797

kmkcl hat es schon für dich vorgerechnet, obwohl ich mir sicher bin, dass du es mit ein paar kleinen Tipps auch super selbst geschafft hättest. ;)

Die Höhe von 75 m entspricht einem Druck von 7,5 bar.

Zur Errechnung der erforderlichen Leistung des E- Motors für den Antrieb der Pumpe benutze ich die in der Hydraulik übliche Formel P = p*Q / 600. (Druck mal Förderstrom geteilt durch 600). Unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades (ca 90%) muß das Ergebnis noch durch 0,9 geteilt werden. Das Ergebnis ist Leistung in kW.

Probiere das mal aus.

Salma797
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Leider sind wir in Physik noch nicht so weit und deshalb kann ich deinen Rechenweg nicht nachvollziehen. Ich danke dir trotzdem sehr

syncopcgda  14.05.2020, 19:58
@Salma797

Also, mit meiner Formel gerechnet ergeben sich 20 kW bzw. 22,2 kW unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades.