elektrische Energie und Leistung Aufgabe!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistung (Watt) ist Energie geteilt durch Zeit.

Die Energie, die gebraucht wird, um eine bestimmte Menge Wasser zu erwärmen ist von der Leistung unabhängig.

Wenn zwei Leute je 100 kg Steine eine Treppe hochtragen, haben beide dieselbe Arbeit geleistet, also die selbe Energie eingesetzt - auch wenn der eine das doppelt so schnell geschafft hat.

Einzig zu berücksichtigen: wenn die Energie zu langsam zugeführt wird, kann während der Zeit mehr Wärme an die Umgebung abgegeben werden, was mehr Energie kosten würde als wenn es ruckzuck geht.

xMariex05
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! (: