Wichtig! Ich habe eine Seite in HTML und CSS für ein Geschäft entworfen, die jetzt online gehen soll, wie schaffe ich die Umwandlung von Code in eine Website?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du irgendwo Webspace gemietet hast, kriegst du normalerweise auch Zugangsdaten zu einem FTP-Server. Da lädst du deine Dateien einfach hoch und fertig. Das Wordpress müsste auch auf dem FTP-Server sichtbar sein. Das kannst du aber löschen, wenn du es nicht brauchst.

Thalium
Fragesteller

Hey, danke für deine Rückmeldung! Nur zum Verständnis.

Also ich habe Zugang zu dem FTP-Server. Von dem FTP-Server, die WordPress Seite löschen. Und die HTML/CSS Dateien in diesen Server hochladen, da sie ja keinen Compiler brauchen...

Ich habe noch 3-4 Bilder in der Seite stellen die ein Problem dar, oder können die von FTP-Server verarbeitet werden?

Und wo genau ich die HTML/CSS Dateien hochladen soll, meinst du werde ich innerhalb des FTP-Servers finden?

Thx

daCypher  22.12.2023, 09:19
@Thalium

Ja, die Bilder kannst du auch auf den FTP-Server hochladen. Der FTP-Server selber muss nichts verarbeiten. Damit hast du im Prinzip nur Zugriff auf den Dateiordner, wo die Websitedaten liegen. Die Bilder können aber auf der Website natürlich angezeigt werden, wenn sie richtig verlinkt sind.

Meistens gibt es beim Hoster auch noch Einstellungen, wo du festlegen kannst, welche Domain in welchem Ordner liegt und welche Datei der Einstiegspunkt ist (normalerweise ist das die index.html). Da müsste es bei deinem Hoster aber auch eine Anleitung geben.

Thalium
Fragesteller
@daCypher

Das war sehr hilfreich. Danke. Ich war so auf WordPress und/oder Next.Js fokussiert, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.

Ich habe mich eben in die FTP Abteilung reingefuchst, einige Dateien gefunden und bin zuversichtlich dort ein baldigen Launch erzielen zu können.

In ein paar Monaten werde ich darüber lachen :) Aller Anfang ist schwer..

Dank und Gruß

Was willst du erreichen? Wenn die Seite schon fertig ist und einfach nur online gehen soll, kannst du die Datei in einem Webspace bei einem beliebigen Hoster hochladen.

Übrigens kann man in Wordpress auch beliebige Designs machen, aber Wordpress ist ein Content Management System (CMS), das braucht man wenn der Kunde selber ohne Programmierkenntnisse Änderungen an der Website (Bilder, Texte) vornehmen will.

Thalium
Fragesteller

Hey, danke für die Rückmeldung!

Genau das dachte ich auch.. Ich bin bei https://all-inkl.com/. Und da kannst du nicht einfach deine HTML/CSS Dateien hochladen und online stellen ;) Das ist ja der Punkt.

Hast du sowas schon mal in Realität gemacht? Wenn ja welchen Hoster hast du benutzt?

Weil ich weiß, es hört sich total easy an, aber am Ende hats noch niemand gemacht.

MonkeyKing  22.12.2023, 09:39
@Thalium

Ja, ich arbeite in dem Bereich. Die haben da z.B. ein All-Inklusive Paket Privat für 4,99 im Monat https://all-inkl.com/webhosting/). Da kann man sicher auch per "FTP" seine Dateien selber hochladen. Es müsste eigentlich eine index.html geben die man nur-zusammen mit den anderen Dateien in den Root Ordner des Web Paketes laden muss.

Dann muss die Domain noch mit dem Paket verknüpft werden und eventuell falls vorhanden SSL Zertifikate hochgeladen (die braucht man zur Absicherung der Verbindung, ist aber nicht umbedingt nötig).

Oder man greift auf einen Massenhoster wie 1und1 zurück, die bieten oft noch etwas mehr Bedienungskomfort als so kleine Hoster.

Thalium
Fragesteller
@MonkeyKing

Hey, nochmals Danke.

Ich war so auf einer externen Lösung wie WordPress oder Next:Js fokussiert und ich wusste auch nicht, das man es einfach über den Hoster machen kann.

Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Aber ich habe jetzt den Index Ordner gefunden und der Rest ist jetzt kein Problem.

In ein paar Monaten lache ich darüber, aber es ist halt meine erste richtige Online-Seite für ein Geschäft ;)

Danke für deine Geduld... Und einen angenehmen Tag wünsche ich.

Wenn du diei seite doch hast, dann einfach nur der Firma rüberschicken und fertig? Oder check ich die Frage gerade nicht, das solltest du als Fachinformatiker eigentlich wissen.

Thalium
Fragesteller

Ich glaube du verstehst die Frage nicht ganz...

ich bin die Firma, Ich habe Zugang zu der Domain und dem Hosting Servers, der ist zur Zeit WordPress, was ich vermutlich ändern muss...

Ich habe zwar die HTML und CSS Dateien. ABER wie bringe ich die Online? Wenn's für dich so einfach ist, erkläre doch ganz kurz wie das funktioniert, denn so einfach wie du dir das vorstellst ist das glaube ich nicht :)

LauraIDE  22.12.2023, 10:03
@Thalium

Nagut wie du willst, entweder im Datein Ordner des Workspaces oder auf Wordpress halt selber.

HTML

  1. Öffne das WordPress-Dashboard und gehe zu “Seiten” oder “Beiträge”, je nachdem, wo du die HTML-Datei hochladen möchtest.
  2. Erstelle eine neue Seite oder einen neuen Beitrag.
  3. Klicke auf den “Text” -Editor, um den HTML-Code anzuzeigen.
  4. Kopiere und füge deinen HTML-Code in den Text-Editor ein.
  5. Klicke auf “Aktualisieren”, um die Seite oder den Beitrag zu speichern.

CSS

  1. Öffne das WordPress-Dashboard und gehe zu “Design” > “Customizer”.
  2. Klicke auf “Zusätzliches CSS”.
  3. Füge deinen CSS-Code in das Textfeld ein.
  4. Klicke auf “Veröffentlichen”, um deine Änderungen zu speichern.

Bitteschön, und ja es ist einfach.

Thalium
Fragesteller
@LauraIDE

Sehr guter und konstruktiver Beitrag, sehr gut!

Ich habe Ihn mir kopiert und für später, wenn ich mal wieder mit WP arbeite abgespeichert.

Die einfachste Lösung, wie du glaube ich auch schon Vorgeschlagen hast, ist die Dateien direkt im FTP Bereich des Host-Servers (all-inkl) selbst zu speichern und zu hosten, das wusste ich vorher nicht, wie genau das geht. So spart man sich den Umweg über WP.

Dankeschön, und ja es ist einfach, wenn man weiß wie es geht ;)

LauraIDE  22.12.2023, 10:39
@Thalium

Genau, den Umweg kannst du dir sparen, wenn du schaust auf die Domain in welchen Ordner sie verknüpft ist, dann musst du WordPress raushauen und die Dateien einfach in dem Home Ordner der Website hochladen und dann sollte es eigentlich funktionieren. Oder ebend den weg über WordPress, der auch jedoch nur meine letzte Lösung wäre, da ich selber sehr viel entwickle jedoch mit PHP und Datenbanken und ich mit einem Website Baukasten einfach nichts anfangen kann.

Thalium
Fragesteller
@LauraIDE

PHP und Datenbanken sind natürlich auch eine Top Combi.

Ja, Webseiten Baukasten sind wie Fertiggerichte für einen Koch ;)

Webserver und Domain bestellen, Website draufschmeissen, fertig. Hätte erwartet, als Fachinformatiker wüsste man das.

Wordpress ist ein CMS, du kannst dafür auch eigene Themes entwickeln. Je nach Anwendungsfall wäre das auch was für diese Seite.

Thalium
Fragesteller

Nichts sagender und unspezifischer Kommentar...

Ich habe ne Domain, und n Webserver, da einfach eine HTML/CSS Dateien "draufzuschmeissen" klingt cool. Aber schon mal in Realität gemacht?

Bei WordPress kannst du nicht einfach eine HTMl/CSS Datei "draufschmeissen" bzw einfügen :) Mehr Flexibilität bietet da Next.Js und da von einfach ""draufschmeissen" zu sprechen ist, wenn du dich damit auskennst, ein guter Witz!

Wenn du wirklich Fachwissen hast, werde mal spezifischer! Das was du schreibst könnte n 10 Klässler schreiben. Komplett ohne Input :)

Lezurex  22.12.2023, 11:13
@Thalium
Aber schon mal in Realität gemacht?

Aber natürlich.

Was soll ich mehr dazu schreiben? Du hast eine – so wie ich das zumindest lese – simple HTML-Seite, die du gerne ins Internet stellen würdest. Wie du das bei deinem Hoster hochlädst, hängt vom Hoster ab. Meist geschieht das, wie auch schon geschrieben wurde, via FTP. Weitere Informationen dazu findest du bei deinem Hoster.

Bei WordPress kannst du nicht einfach eine HTMl/CSS Datei "draufschmeissen" bzw einfügen :)

Das hab ich auch nicht behauptet. Je nach Anwendungsfall kann WordPress, was für dich sein, aber dein bestehendes Design musst du dann natürlich für WordPress anpassen und ein entsprechendes Theme entwickeln. Wenn du WordPress aber nicht benötigst, rate ich dir davon ab.

Mehr Flexibilität bietet da Next.Js

Next.js ist nochmals eine ganz andere Geschichte. Eine Website entwickelst du mit Next.js. Aber du lädst da nicht einfach dein HTML rein. Das ist ein Framework.

Ich habe meine Antwort mit der Erwartung geschrieben, dass du dich wenigstens ein wenig mit den Grundlagen auskennst. Wie man eine Website betreibt, lernt man in jeder Informatikausbildung zumindest mal theoretisch. Wenn du dich nicht auskennst, dann behaupte doch auch nicht, dass du Fachinformatiker wärst, verstehe ich nicht.

Thalium
Fragesteller
@Lezurex

Super, schon mal danke für deine Rückmeldung und die Erläuterungen und vor allem zu Next.js.

In der Ausbildung haben wir zwar HTML/CSS gelernt, jedoch nie, wie man es letztendlich wirklich hostet, das soll man dann wohl in eigener Verantworten erarbeiten, aber deswegen kann ich mit Begriffen wie einfach "daraufschmeissen" (da hätte mir dann der Begriff FTP weitergeholfen) nicht viel anfangen und deswegen muss ich hier auch so doofe Frage stellen und genau nachhacken was wo gemeint ist.

Wie man eine Seite Hostet bekommt man definitiv nicht in jeder Informatikausbildung zumindest mal theoretisch gezeigt, da es nicht IHK Prüfungsrelevant ist. Das muss man sich schon selbst beibringen...

Danke und Grüße aus dem Rheinland

HTML und CSS ist plain code und wird nur vom Browser gelesen.

Somit können die Dateien einfach auf dem Webserver abgelegt und aufgerufen werden.

Hier ist kein kompilieren notwendig.

Sowas sollte man als Fachinformatiker schon wissen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von Anfang an gelernt
Thalium
Fragesteller

Spar dir bitte deine Sprüche... Ich versuche einfach zu überleben :)