Kaum Erfahrung nach der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Tipps für die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wechsel zur Webentwicklung mit HTML, CSS, JavaScript, Node.js usw 100%
Weiter mit C# und anderen Frameworks 0%
Wechsel zur nativen Smartphone Appentwicklung (Kotlin, Swift) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wechsel zur Webentwicklung mit HTML, CSS, JavaScript, Node.js usw

Ave!

Generell würde ich immer empfehlen C++ zu lernen um zu lernen, was eine Programmiersprache eigentlich ist, weil dir C++ absolut nichts abnimmt wie andere Semi-Interpreter oder Interpreter.

Auf der anderen Seite möchtest du schnell arbeiten, wie man herauslesen kann.

Daher würde ich eine Spezialisierung auf JavaScript, HTML und CSS anstreben.

Der Grund ist simpel: Die V8 (JavaScript-Engine) von Google wird immer performanter und hat mittlerweile sogar C# in einigen Punkten der Performance überholt - Besonders im I/O.

Dadurch, dass die V8 plattformunabhängig ist, sehen wir aktuell einen starken Trend zu Desktop-Anwendungen, Mobil-Apps und vielen weiteren Applikationen die mit JavaScript über die V8 realisiert werden.

So sind Visual Studio Code, Discord und Twitch per Electron.js realisiert.

Twitch und Netflix nutzen Node.js im Backend.

Meta nutzt React Native für all seine Apps wie Instagram und Facebook.

(Und React.js natürlich als Website-Frontend)

Google nutzt bei fast allen Websites Angular und bei YouTube ein eigens entwickeltes Framework basierend auf JavaScript.

Du kannst mit JavaScript, HTML und CSS alles machen, was du willst und Fullstack entwickeln ohne Probleme und hast damit eine performante Sprache.

Ganz getreu nach Atwood's Gesetz: "Jede Anwendung die in JavaScript geschrieben werden kann, wird irgendwann in JavaScript geschrieben".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Spezialisierung auf IT-Sicherheit
JrDev
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort :-)

Wechsel zur Webentwicklung mit HTML, CSS, JavaScript, Node.js usw

Hi JrDev,

dein Werdegang hört sich nicht so schön an. Ich kann dir empfehlen im Bereich Webentwicklung zu gehen, da es ein zukunftsicherer Job. Es gibt viele Firmen die vermehrt webbasierte Anwendungen nutzen.

Ich würde empfehlen Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript, PHP, Python und SQL zu lernen. Frameworks für JavaScript sowie für PHP und Python würde ich erst lernen, wenn die Grundkenntnisse in allen angegebenen Technologien bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
JrDev
Fragesteller

Auch dir vielen Dank für deine Zeit mit der Antwort:-)

Wechsel zur Webentwicklung mit HTML, CSS, JavaScript, Node.js usw

Ich selber habe eine Softwarefirma und wir bilden auch Fachinformatiker aus. Und entwickeln inzwischen nur noch auf Basis von Webtechnologien. C#/++ kommt seit Jahren nicht mehr vor. Und die Apps sind auch im Wesentlichen Javascript-Anwendungen.

Wo - nicht nur bei uns! - ein großer Bedarf ist, sind Cloud-Technologien. Containerisierung mit Docker & co, natürlich Git, Release-Management, IT-Sicherheit, Container-Überwachung etc. Da ist es noch schwieriger gute Leute zu finden als beim reinen Programmieren.

JrDev
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :-)

Mirko Marek  08.02.2024, 11:23

Da kann ich nur zustimmen - Webentwicklung wird immer wichtiger in unserer heutigen Zeit. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass es weiterhin Firmen gibt die C++, C# und Rust verwenden um komplexe native Anwendungen zu schreiben die sich nicht in jedem Fall durch Webanwendungen ersetzen lassen.