Verdient man als Webentwickler gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und entwickle primär Web-Anwendungen mit ASP.Net. Wir reden hier allerdings von komplexen Business-Anwendungen, also zum Beispiel Anwendungen für Supply Chain Managemet. Mein derzeitiger Verdienst beläuft sich auf 65000 brutto. Das sind mit Lohnsteuerklasse 1, kinderlos und ohne Kirchensteuer etwa 3140 netto. Das ist aber eher der Lohn nach ca. 9 Jahren und mit Projektverantwortung. Dennoch, du kannst auch als Web-Entwickler gut verdienen, aber es hängt eben stark davon ab, was du entwickelst. Darüber hinaus würde ich mich da nicht darauf versteifen. Es sollte durchaus auch dein sein, mal nen Prozess zu entwickeln oder ne Client-Applikation. Wenn du dich da zu sehr auf Content Management Applikationen und PHP versteifst, dann wirst du wahrscheinlich gehaltstechnisch nicht so weit kommen.

FOS ist immer ne gute Idee. Danach die Ausbildung und eventuell wagst du dich dann ja auch mal an ein Studium. Als Informatiker hast du das, wofür ich fast 10 Jahre gebraucht habe, oft schon nach wenigen Jahren. Aber auch hier solltest du dich dann nicht auf bestimmte Web-Entwicklungen versteifen.

Kommt drauf an, gute Webentwickler verdeinen auch gutes Geld.

Problem ist sich erstmal einen guten Namen zu machne und dann entsprechend auch von den Firmen weiter emfphlen zu werden.

Nur die goldenen Zeiten sind vorbei.

verreisterNutzer  19.11.2018, 21:22
Problem ist sich erstmal einen guten Namen zu machne und dann entsprechend auch von den Firmen weiter emfphlen zu werden.

Meinst du damit ein Portfolio? Oder wie?

Hey, ich kann dir nicht genau sagen was du verdienen wirst, weil es je nach Bundesland und je nach Firma anders ist. Der Job wird aber besser bezahlt als die meisten Jobs heutzutage und du hast in der Zukunft aufjedenfall Chancen gut zu verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt schwer darauf an, was du später tatsächlich machst.
Zwischen Mindestlohn und Millionär ist alles drin.
Ein riesiger Faktor ist, dass du immer weiter lernst und dich spezialisierst.
Allerweltsentwickler gibt es wie Sand am Meer. Spezialisten in Nischen sind aber heiß begehrt UND werden gut gezahlt.

Eher nicht Webentwickler gibt es wie Sand am Meer. Ich kenne einige die den Beruf gewechselt haben.