Whippet/italienisches Windspiel Haltung als Durchschnitts-Mensch überhaupt möglich?

4 Antworten

Whippets und Windspiele sind sehr speziell. Zauberhafte liebevolle Wesen. Aber alleine sein können sie nicht. Schon wenige Minuten zum Einkaufen bedarf ewig Training. Du kannst sie im Büro unter den Schreibtisch packen und da bleiben sie ohne Probleme stundenlang. Aber mit diesen Hunden ohne Hund zur Arbeit zu gehen ist völlig ausgeschlossen

Zu 9 Stunden Arbeit und alleine lassen passt überhaupt kein Hund.

Ein erwachsener Hund der es gelernt hat sollte nur 4-5 Stunden alleine sein.

Wenn du dann auch noch einen Welpen möchtest musst du Monate lang 24/7 da sein und erst wenn der Hund 5-6 Monate alt ist baut man langsam das allein bleiben auf, was noch mal mehrere Monate beanspruchst.

So lange ihr das beides nicht bieten könnt müsst ihr wohl auf einen Hund verzichten.

Und bedenke du bist nicht nur arbeiten, du willst auch noch andere Sachen machen wo der Hund vermutlich nicht mit kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Also wenn Du mit Fahrzeit 9 Stunden weg bist, geht gar kein Hund.

Einen Hund kannst Du nicht täglich so lange alleine lassen. Auch nicht zu zweit.  Der muß ja schließlich auch mal raus und außerdem sind Hunde Rudeltiere - die brauchen Beschäftigung und Gesellschaft.

Ich frag mich gerade wie Du Dir das vorstellst ?  Tagsüber bist du arbeiten und abends hast Du dann auch noch ein Leben - willst vielleicht ausgehen, Dich mit Freunden treffen, mal ins Kino etc.  Und was macht der Hund dann ? Wieder alleine sein ? Oder im Lokal sitzen ? Oder wie soll das gehen ?

TripleCCC
Fragesteller

Aus diesem Grund, frage ich eben nach bevor ich mir einen Hund zulege. Ich bin dann nachmittags ca 16:00 Uhr daheim und würde früh, mittag und Abend rausgehen.

Danke die Antwort!

William1307  18.11.2017, 23:45
@TripleCCC

Ich kann nur sagen - laß es bleiben. Ein Hund braucht viel mehr als 3 x am Tag rausgehen.

Hallo,

grundsätzlich kannst du gar KEINEN Hund halten, wenn du Vollzeit berufstätig bist. Einen Hund sollte man – ein langes Training vorausgesetzt – nie mehr als 4 – 5 Std. alleine lassen. Denn ein Alleinesein kommt in seinem Lebensprogramm gar nicht vor – bereitet ihm deshalb Angst und Stress.

Ich halte seit 40 Jahren Whippets, züchte sie seit Ende der 80er Jahre, kann dir also aus reichlich Erfahrung schreiben:

Whippets sind wunderbare Familienhunde.

ABER: man muss sich immer darüber bewusst sein, dass es Jagdhunde sind - und daher niemals wirklich abrufbar sind. Und wenn ein Whippet
noch so gut hört - sobald er ein Kaninchen oder Eichhörnchen sieht - dann
schaltet er die Ohren auf Durchzug und geht jagen. Ob man ruft oder nicht - das Ergebnis bleibt das gleiche: er ist erst einmal weg! Und während der Jagd, die natürlich auch nicht erlaubt ist!, sieht er nichts, gar nichts außer dem Wild: keine Straße, keine Autos, keinen Stacheldraht ....

Ihn deshalb immer nur an der Leine zu halten wäre ein elendes, quälerisches Leben für ihn. Deshalb sollte man einen solchen Hund nur halten, wenn man die Möglichkeit hat, eine Windhundrennbahn oder ein Coursinggelände zu besuchen.

Und Whippets sind keine Dauerläufer, sondern sie brauchen die Möglichkeit zu sprinten. Natürlich kann man sie zum Joggen mitnehmen, wie jeden anderen Hund auch - aber sie brauchen die Möglichkeit "mit dem Wind zu rennen".

Einen Whippet sollte man niemals alleine halten - zumindest nicht auf Dauer. Nachdem der erste gut und sicher erzogen ist, sollte man einen zweiten Whippet dazu gesellen. Es sind Hunde, die in einem Hunderudel leben wollen - nur dann sind sie wirklich glücklich. Und sie brauchen einen ebenbürtigen Spiel- und Rennpartner - andere Hunde sind zu langsam, nicht wendig genug, zu "tollpatschig". Damit können Whippets wenig anfangen.

Einem Whippet muss man auch erlauben, auf einer Couch bei seinen Familienmitgliedern zu liegen - sie brauchen diesen Kontakt, sonst leiden sie sehr. Auch das Alleinesein kann man einem Whippet sehr schwer beibringen.

Dafür sind es Hunde, die kaum bis gar nicht bellen, nicht nach Hund riechen, keine Aggressionen kennen, total kinderfreundlich sind, sehr leicht zu erziehen sind (es reicht ein strenges Wort und schon ist der Whippet totunglücklich – dies gilt allerdings NICHT für den ABRUF!!). (Den richtigen Umgang und die entsprechende Erziehung natürlich vorausgesetzt).

Es sind keine Hunde für Menschen, denen ein Hund blind gehorchen muss und die jemanden brauchen, den sie "knechten" können. Whippets sind sehr
eigenständige Hunde, die allerdings ihre Menschen ständig erfreuen  möchten.

Viele Hundesportarten kann man mit diesen Hunden "nur zum Spaß" ausüben, aber nie wirklich mit voller Konzentration. Der Whippet wird seinen Blick ständig auf jagdbare Objekte richten - das liegt in seiner Natur, dafür wurde und wird er gezüchtet.

Meine Erfahrungen mit Windspielen ziehe ich aus 40 Jahren Windhunderlebnis auf Rennbahnen und Coursinggeländen und den dadurch stetigen Kontakt mit Windspiel-Menschen (auch sehr gute Freunde von uns züchten diese Rasse).

Ein Italienisches Windspiel ist kein einfacher Hund und vom Wesen her sehr
unterschiedlich zum Whippet.

Es sind Windhunde - und wie alle Windhundrassen schwer bis kaum zu erziehen, weil sie einen sehr eigenen Kopf haben und in diesem Kopf verfügt das Wörtchen "jagen" über geschätzte 98 - 99 %. Du wirst mit dieser Rasse also niemals einen sicher abrufbaren, draußen gehorsamen Hund bekommen.

Daher kann es durchaus auch mit den Katzen zu größeren Problemen kommen - denn Katzen sind jagdbare "Objekte" - aus Sicht eines Windhundes, selbst eines so kleinen wie einem Windspiel!

Es sind sehr temperamentvolle Tiere, die eher selten zur Ruhe finden - auch nicht, wenn sie gut ausgelastet werden. Wobei das auch eher schwierig ist, denn frei laufen lassen kann man sie nicht (siehe oben) und an der Leine werden sie kaum müde.

Ein Windspiel alleine ist eine sehr traurige Sache - sie brauchen eigentlich
unbedingt einen oder zwei Partner, fühlen sich nur unter Artgenossen wirklich wohl.

Im Gegensatz zu allen anderen Windhundrassen kläffen Windspiele gerne und viel und lassen sich das kaum abgewöhnen. Ebenso ist es schwierig, sie zur Stubenreinheit zu erziehen - du wirst i.d.R. immer wieder mal hier und da eine Pfütze finden.

ABER: es sind auch totale Schmusehunde, die mit ihrem Menschen gerne auf der Couch und im Bett liegen (und glaube bitte nicht, dass du denen das abgewöhnen kannst!)

Sie sind auch nicht sonderlich kinderlieb - denn Kinder sind zu ungeschickt, zu laut, zu rabiat ...

Eine Hunderasse nur für echte Liebhaber und für Singles oder einen ruhigen
2-Personen-Haushalt, in dem sich alles immer und ständig um den/die Hund/e drehen muss und wo der Hund/die Hunde tatsächlich den Mittelpunkt der Erde darstellen.

Kaufen solltest du so einen Hund nur vom einem VDH-Züchter - da bezahlt man dann für so einen Hund locker 1500 - 2000 Euro. Es gibt nur wenige VDH-Züchter, die Würfe sind nur sehr klein, die Welpen bei Liebhabern begehrt.

Überleg es gut - eigentlich sind es weder Anfängerhunde noch Familienhunde.  Und wie gesagt: NIEMALS, wenn man den ganzen Tag arbeiten geht!!

Das wäre purer Hundeegoismus zu Lasten dieser wunderbaren Tiere! (und damit meine ich alle Hunde!).

Gutes Gelingen

Daniela