WhatsApp Backup fehlgeschlagen, was tun?

2 Antworten

Die obenstehende Meldung irritiert mich, denn die weist eher auf ein WhatsApp-internes Problem hin, als auf ein reines Backup-/Google-Problem.

Trotzdem würde ich zuerst mal den freien Speicherplatz überprüfen.

Eventuell hilft auch, das Google-Konto aus den WhatsApp-Einstellungen zu entfernen und anschließend neu einzurichten.

Wenn der Abbruch nach dem Generieren des Backups passiert, kann auch theoretisch ein Dateifehler vorliegen, wodurch das Backup nicht weiter verarbeitet oder verschlüsselt werden kann.

Wie auch immer, es gibt da mehrere Ansätze.

Hier findest du weitere Infos zu Backups im Google-Konto.

Hier gelangst du zum Support von WhatsApp, falls es weiterhin nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht können Sie diese beiden Lösungen ausprobieren:

1. Chat-Backup-Einstellungen prüfen

WhatsApp kann nicht nur auf Google Drive gesichert werden, sondern auch ein lokales Backup auf Android-Telefonen erstellen. Wenn Sie immer noch nicht in der Lage sind, WhatsApp in Google Drive zu sichern, dann müssen Sie die Chat-Backup-Einstellungen Ihres WhatsApp überprüfen.

  • Öffnen Sie WhatsApp auf Ihrem Telefon und gehen Sie zu Einstellungen > Chats > Chat-Backup.
  • Prüfen Sie nun, ob die Option „Auf Google Drive sichern“ auf „Nie“ eingestellt ist. Ändern Sie die Einstellung auf eine beliebige Option unter „Nie“, um das Problem zu lösen, dass das WhatsApp Google Drive Backup nicht funktioniert.
  • Hier ist auch eine Einstellung: Sichern über. Wenn es nur Wi-Fi ist, dann können Sie WhatsApp nicht mit mobilen Daten sichern. Ändern Sie dies bei Bedarf.

2. Google-Konto & Google Play Services hinzufügen

WhatsApp erstellt keine Sicherungskopien in Google Drive? Vielleicht liegt es an Ihrem Google-Konto. Und was das Google-Konto betrifft, müssen einige Dinge überprüft werden.

  • Gehen Sie zu Einstellungen > Chats > Chat-Backup auf WhatsApp und fügen Sie ein Google-Konto unter Google Drive-Einstellungen hinzu.
  • Melden Sie sich auf Ihrem Android-Telefon mit demselben Google-Konto in den Einstellungen an und aktivieren Sie Google Play Services

 Mehr Lösungen: Die besten Lösungen für WhatsApp Google Drive Backup Probleme [8 Methode]