Frage von TobiVP, 121

Whatsapp Backup aus Google Drive wiederherstellen trotz neuer Nummer und neuem Handy?

Hallo liebe Antwortengeber...

Ich stehe vor folgendem Problem. Mein Whatsapp-Backup ist auf Google-Drive gesichert. Ich hab ein neues Handy und eine neue SIM mit entsprechend neuer Nummer. Ich komme auch nicht mehr an die alte Nummer und das alte Handy heran.

Wie kann ich nun zumindest meine ganzen Chats wiederherstellen? Als Vorankündigung, weshalb dieses Wiederherstellen nicht funktionieren könnte, sagen die FAQs bei Whatsapp nämlich, dass ein Wiederherstellen aus GoogleDrive fehlschlagen kann, wenn man nicht die gleiche Telefonnummer wie beim Backup verwendet.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Ich Danke bereits jetzt für jede Hilfe, die ich bekommen kann..

Euer Tobi

Antwort
von MrPriViLeG, 104

Du hättest auf deinem alten Handy sagen müssen unter Einstellungen "Nummer ändern" und dann auf deine neue Nummer ändern. Die einzige Möglichkeit die ich sonst noch sehe ist melde dich mit dem gleichen Google Konto an wie auf dem alten Handy und sag dann aus Google Drive wiederherstellen .. eigentlich musste er dann automatisch deine alten Chats wiederherstellen weil du ja auf den selben G-Drive Account zugreifst aber keine Garantie das es klappt..

Kommentar von TobiVP ,

Zuerst einmal Danke für's schnelle Antworten. Sobald ich Deinen Vorschlag ausprobiert habe, werde ich ein Feedback geben.

Kommentar von MrPriViLeG ,

Okay viel Erfolg beim probieren.

Kommentar von TobiVP ,

Hallo..

Konnte nun heute das Ganze testen. Habe Whatsapp auf dem neuen Handy installiert und alles andere auch mit dem gleichen Google-Account eingerichtet. Nun bietet er mir in Whatsapp lediglich an, meinen Chatverlauf zu "sichern"...schreibt auch, dass "noch nie ein Backup" durchgeführt wurde.

Ich habe keine Möglichkeit, das vorhandene, alte Backup auf meinem neuen Handy mit neuer Nummer wiederherzustellen...

Hm.. Wozu habe ich mich denn dann sicher gefühlt - so mit Backup...?? Ich befürchte fasst, dass nun doch alles futsch ist..

Und das nervige daran ist, dass ich auf meinem googledrive sehen kann, dass eine Menge Daten von Whatsapp da liegen..(über 2GB).. also meine Chats DA SIND..aber offenbar unerreichbar für mich?

 

Noch einen Tipp?

Antwort
von roosteris, 74

Hi!

Ist nur so eine Idee: Vielleicht versuchst Du mal die WhatsApp Backups von Google Drive (am besten mit der App) runtetzuladen. Die runtergeladenen Dateien findest Du dann im Download Ordner im internen Speicher. Diese dann mit einem Dateimanager in den WhatsApp Ordner verschieben. Ich nutze zwar selber WhatsApp nicht, habe das aber mal mit Dateien zu einer anderen App so gemacht, und sie wurden von der App wieder als die ihrigen erkannt. WhatsApp erstellt glaube ich automatisch einen Ordner oder?

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich.

Kommentar von roosteris ,

Was ich geschrieben habe, gilt für normale Dateien. Ich habe gerade gelesen, daß es bei WhatsApp in Zusammenhang mit Google Drive doch noch etwas anders sein kann. Sorry!

Kommentar von TobiVP ,

Danke, und kein Problem..

 

Leider werden diese Backup-Dateien nicht angezeigt (in der APP nicht und auch sonst nicht).

Lediglich, wenn man sich bei Google-drive anmeldet, wird mir angezeigt, dass es Daten gibt. Welche aber nicht. Man kann sie einfach nicht herunterladen...

Kommentar von roosteris ,

Funktioniert Deine alte SIM Karte noch? Dann wäre mein Vorschlag, das Backup mit der alten SIM Karte auf dem neuen Telefon zu probieren und wenn die Daten auf dem neuen Telefon sind, die SIM Karte zu wechseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community