Westernstiefel zum normalen Reitunterricht?

9 Antworten

Noch ein Gedanke: wenn der Junge auf Western steht, wäre es besser, ihn in einem entsprechenden Westernstall reiten zu lassen. Es würde ja auch niemand seinem Kind ein Rennrad geben, wenn es Donwhill fahren möchte 😏

Mit Jeans zu reiten ist relativ unbebequem. Besser wäre eine Leggins. Es gibt extra Reithosen, die für Männer geschnitten sind, da kann man auch auf ebay nach was günstigem suchen. Chaps sind unnötig, außer man reitet Turniere.

Gute Westernreitstiefel sind übrigens auch sehr teuer. Die Stiefeletten kann man auch bei ebay bestellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd
Amparo1
Fragesteller

Danke. Mit zwölf Jahren passen meinem Jungen noch keine Männergrößen, da habe ich schon geschaut. Westernstiefel hatte ich ab 60 Euro gefunden, dachte das könnte eine Alternative sein?

frodobeutlin100  24.04.2021, 09:04
@Amparo1

und wo zieht er die Westernstiefek an, wenn er nach 3 mal nicht mehr will?

ich würde normale Stiefeletten kaufen ... die kann norfalls auch mal so tragen

Urlewas  24.04.2021, 09:58
@Amparo1

Ich reite mehrere Jahrzehnte - und das am sehr häufig mit ganz normalen Jeans.

Urlewas  24.04.2021, 10:21
@Amparo1

Chelsea- Boots bekommst du in jedem Schuhladen oft für die Hälfte.

Lotti2510  24.04.2021, 16:01
@Amparo1

Warum Westernstiefel für 60€?! Ich reite seit 8 Jahren und werde zu 100% nicht aufhören und habe normale Stiefelletten für 30€. Es gibt auch welche für 15€ bei Decathlon

pony  24.04.2021, 19:08
@Amparo1

da sind stiefeletten aber günstiger.

Westernstiefel hatte ich ab 60 Euro gefunden, dachte das könnte eine Alternative sein?

und wie in meiner antwort schon steht - die absätze sind zu hoch und die stiefel sind vorne zu spitz und sie liegen nicht am bein an.

und sollte er doch nicht mehr reiten wollen, kann die kleine schwester die stiefeletten, bzw. chelsea boots später übernehmen.

chaps sind bei uns am stall ein muss - eben weil sie das bein schützen und präzises reiten überhaupt erst ermöglichen.

Amparo1
Fragesteller

Also richtige Reitstiefeletten, oder? Kann ich da einfach welche nehmen, die nicht ganz so zart und mädchenhaft aussehen? Weil für Jungs explizit werden auch keine gezeigt, und wenn ich auf „Herren“gehe, werden mir für die Größe auch wieder Damenschuhe angezeigt🙈

pony  24.04.2021, 19:10
@Amparo1

das ist sowas von sch... egal.

ist ein reiterhof. keine modenschau.

die dinger sind unisex.

es scheint dir aber SEHR wichtig zu sein, dass dein zwölfjähriger nicht zu unmännlich rumläuft.

du solltest deine einstellung zu männern und frauen bitte mal grundlegend überdenken. irgendwas ist bei deiner geschlechterrollenprägung falsch gelaufen.

Amparo1
Fragesteller
@pony

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schön, dass man gleich so seltsam abgestempelt wird. Es ist nur eine ganz normale Frage danach, was so üblich sein könnte.Jungs sind offensicht Ziemliche Exoten im Pferdestall. Wenn es also normal ist, Mädchenschuhe zu tragen, dann ist das so. Die Meinungen gehen aber so weit auseinander, dass sich daraus nicht wirklich eine Tendenz abzuleiten ist. Mit Modenschau oder männlich aussehen hat das nichts zu tun. Es ist einfach völlig normal, dass ein Teeniejunge nicht total wie ein Mädchen aussehen will, ihm gefallen die Schuhe halt nicht so, und er will natürlich auch nicht, dass in einer engen Hose im Schritt eine „Beule“gesehen wird. Dass die Kinder in dem Alter anfangen, sich etwas vor dem anderen Geschlecht zu genieren, das auch noch in der absoluten Überzahl ist, das ist doch ganz normal.

pony  24.04.2021, 20:53
@Amparo1

jungs sind eben keine exoten im pferdestall.

es ist auch nicht "normal mädchenschuhe zu tragen" - die dinger sind unisex. was schlicht und ergreifend daran liegt, dass der stiefel auf den steigbügel abgestimmt ist. und die gibts nun mal nicht für jungs und mädchen separat.

bei keiner normalen jungs-reithose oder männerreithose sieht man eine "beule" in der hose.

es ist auch erlaubt, ein langes shirt anzuziehen.

ich habe noch was vergessen zu erwähnen:

boxershorts untendrunter geht natürlich nicht. es sollte ein gut geschnittener sportslip sein, der alles gut da am platz hält, wo es hingehört.

bei weiblichen reitern sollte adäquat auf dasselbe bei der wahl des bh geachtet werden.

übermässige atitüden sind meiner erfahrung nach in der hauptsache eine frage der erziehung.

die ersten 2-3 mal kann er auch in jeans gehen - aber die boots sollte er schon haben.

falls er undercut trägt, kann es sein, dass der helm unbequem ist.

bei deichmann gibts chelsea boots.

die gehen hervorragend. gerade die kids, die noch wachsen, egal ob jungs oder mädchen, greifen gerne auf die chelsea boots von deichmann zurück, weil die genau aussehen wie reitstiefeletten, aber nicht so teuer sind.

chaps sind ein MUSS. sonst geraten die zarten schenkelchen stückweise in die steigbügelriemen - die foge davon sind sehr unschöne und äusserst schmerzhafte quetschungen.

und reithosen auch.

reithosen für jungs sind etwas anders geschnitten und nicht ganz so eng. wobei die meisten mädchen eigentlich zu enge reithosen tragen.

auch der tochter solltest du reithosen und keine reitleggins kaufen. ist einfach viel hautfreundlicher und bietet mehr schutz.

und eine jeans ist zum reiten eine ganz schlechte idee. wegen der nähte scheuert man sich alles auf und sie bietet auch keinen halt im sattel.

ach ja - und du hast ja keine ahnung, was westernstiefel kosten... ausserdem haben die zuviel absatz. sieht erst recht "mädchenhaft" aus.

. Nun gibt es kaum Sachen für Jungs zu bestellen, einen Laden haben wir in erreichbarer Nähe nicht. Alles sieht doch recht mädchenhaft/weiblich aus

es gibt reichlich sachen für jungs zu bestellen - und auch sehr günstig. guck mal bei raiffeisen nach reitsachen.

wenn ich diese vorurteile mit der mädchenhaft optik lese, kann ich mir nur an den kopf fassen, vor so viel vorurteilen. bist du sicher, dass dein junge eine mädchensportart machen darf oder bist du vielleicht irgendwo in den fünfziger jahren des letzten ahrhunderts stehengeblieben? ironie off.

ausserdem ist es scheissegal, wie es aussieht - passen muss das zeug und zweckmässig sein.

der stallbesitzer bei uns fällt immer dann auf, wenn er in jeans aufschlägt (das macht er dann, wenn er nur zum misten, platz abziehen, weidepflege oder für handwerkliche arbeiten herkommt) - das sieht einfach zu ungewohnt aus. normalerweise rennt er in reithosen und boots rum und zieht, bevor es zum unterrichten auf den platz geht, auch die chaps über.

im winter läuft er wie ein cowboy in fullchaps rum. inzwischen trauen sich das im winter auch ein paar von den reitenden jungs und auch ein paar mädchen und frauen haben welche.

niemand guckt in einem reitstall einen jungen, der in reitsachen rumläuft, irgendwie schräg von der seite an. trägt dein bub allerdings die kleidung, die du dir laut frage, für ihn vorstellst, wird er ab der vierten reitstunde schräge blicke ernten - bzw. wird vom reitlehrer darauf hingewiesen, ab der nächsten lektion dann doch bitt in reitkleidung zu erscheinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lotti2510  24.04.2021, 15:59

Bin deiner Meinung! Tolle Antwort

Für den Anfang tun es Stiefeletten oder andere, feste, knöchelhohe Schuhe mit kleinem Absatz auch.

Jeans würde ich nicht empfehlen, die Nähte reiben doch beim Reiten sehr. Es gibt durchaus auch Reithosen für Jungs/Männer, schaut doch einfach mal bei den gängigen Onlineshops, die haben alle extra Männerabteilungen, da findet sich sicherlich etwas was euch gefällt.

man reitet nicht mit Jeans (Nähte)

es gibt Reithosen für Jungs (auch in schwarz oder braun)

man trägt Stiefeletten und Chaps (oder Reitstiefel)

die Mädels in (karierten) Strümpfen sind sicher nur im Stall herumgelaufen

Amparo1
Fragesteller

Danke, wo gibt es denn Reiterhosen für Jungs. In sämtlichen Shops sehe ich nur Mädchen....Die Leute dort meinten jedoch, die Kinder bräuchten jetzt keine Reiterhosen, normale Kleidung würde reichen. Und die Mädchen sind ohne Chaps fortgeritten. Da habe ich aufgepasst.

frodobeutlin100  24.04.2021, 09:01
@Amparo1

Reithosen gibt es überall - z.B. bei Decathlon - die sind auch nicht so teuer ... falls die Kinder nicht dabei bleiben

normale Kleidung (?) oben ja ... aber untenrum sollte es schon angepasste Kleidung sein (für den Anfang gehen auch Leggings)

Niffler828  24.04.2021, 09:09
@Amparo1

Schaut mal bei Krämer rein, da gibt es eigentlich sowohl für Mädchen als auch für Jungs schöne Reithosen. Da findet ihr bestimmt was ...

frodobeutlin100  24.04.2021, 09:12
@Niffler828

Für Anfänger, die vielleicht nicht dabei bleiben ist Krämer viel zu teuer ...

ich empfehle nochmal Decathlon .... (sehr hochwertig und haltbar) und vor allem günstiger ...

Amparo1
Fragesteller
@frodobeutlin100

Sind die Decathlon- Hosen im Bund weitenverstellbar? Hatte eine verstellbare bei einem anderen Anbieter um die 30Euro gefunden ( halt nicht explizit Jungs), Stiefeletten aus Kunstleder für 30 Euro....

Urlewas  24.04.2021, 09:57

Sorry aber das ist Unsinn. Unzählige Leute reiten mit Jeans. Wenn DU nicht damit reiten kannst/möchtest, bedeutet das nicht, dass „man“ das nicht tun würde.

Kates218  24.04.2021, 10:13

Darf ich hier was hinzufügen?

Nur weil du nicht mit Jeans reitest, heißt es nicht das andere nicht mit Jeans Reiten. Es gibt durchaus bequeme Modelle, und ein Ritt mit Jeans bringt dich nicht um. Natürlich, eine Reithose ist geeigneter, aber die Jeans geht eben auch.

Und Mädels, die mit Strümpfen reiten, gibt es auch. Genügend. Und es noch niemand dran gestorben. Zumindest lebe ich noch.