Western Gitarre mit oder ohne Cutaway?

3 Antworten

Hallo,

der Hals-/Korpusübergang ist bei den meisten Westerngitarren am 14. Bund. Das Greifen im 15. Bund ist da auch bei Gitarren ohne Cutaway in der Regel kein Problem. Je nachdem wie es denn um dich und dein Spiel bestellt ist geht da auch noch mehr, bis 17. Bund oder so was, ohne die Hand hinter dem Hals hervorbewegen zu müssen. Wobei die Hand entsprechend zu bewegen ja auch ein klassisches Manöver beim Gitarrespielen ist. Im Zweifelsfall geht es beim Cutaway oft irgendwie um ca. drei Bünde - Da kommt es halt auf deine Wertegewichtung an.

Westerngitarren mit Cutaway klingen nicht automatisch schlecht; oder schlechter. Im Zweifel halt anders. Wobei ich keine Westerngitarre mit Cutaway habe, weil mir der Sound nie zusagte, bzw. ich die Aussparung auch nicht brauche.

Das Zauberwort ist wie immer: Anspielen! Es gibt auch Gitarren ohne Cutaway die eher so mittel klingen und auch Gitarren mit Cutaway die gar nicht mal so mittelmäßig tönen.

Klar nimmst du der Gitarre mit Cutaway eine gewisse Tonfarbe. Ob man das gut findet sei dahingestellt. Er dient dir halt dazu jenseits des 12ten Bunds zu spielen was bei Songs wie Sweet Child o' Mine hilfreich ist, die Frage die du dir stellen musst ist nur ob du das wirklich brauchst? Ich habe auch eine mit Cutaway, benutze die höheren Bünde aber recht selten, somit wäre mir eine ohne auch vollkommen genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen. Ich habe mal ansonsten identische Gitarren mit und ohne gespielt. Man meint, einen gewissen Unterschied zu hören. Aber der ist gering. Am ehesten vielleicht in der Gesamtlautstärke, weil die Gitarre ja mit Cut etwas weniger Volumen hat.

Die Überlegung sollte aber sein: Brauche ich den? Ich habe mehrere Gitarren, mit und ohne Cut. Und am liebsten spiele ich meine ohne und vermisse den Cutaway da dann auch praktisch niemals.

Selber ausprobieren, in die Hand nehmen, anfühlen, hören. Das ist das allerwichtigste beim Gitarrenkauf!