Gitarre dieser hoher ton?

3 Antworten

Im Metal und Rock Bereich wird das als pinched harmonics bezeichnet. Dabei wird die Seite angeschlagen und sofort gedämpft. Die Dämpfung mit dem Finger muss genau an einem Schwingungsknoten einer harmonischen Oberwelle sein, damit erreicht man, dass der Grundton gedämpft wird und der Oberton mit zB der doppelten Grundfrequenz zu hören ist.

Man kann so eine pinched harmonic auch hören wenn man genau in der Mitte der Saite am Oktavenbung den Finger drauf legt und die Saite zupft, das wird auch manchmal als natural harmonic bezeichnet, ist aber das selbe Prinzip. Man hört dann keinen unsauberen Ton wie wenn man die Saite normalerweise nicht ganz durchdrückt sondern die Oktave wenn auch ein bisschen gedämpft.

Hier ist ein Video mit einer E Gitarre:

https://www.youtube.com/watch?v=88TPGwsXJeA

Schau dir Youtube videos an die werden es dort erklären

Bobika63
Fragesteller

Finde kein video :(