Gitarre aufnehmen und wiederholen?

3 Antworten

Das ist ein sogenannter Looper. Es gibt sie von unterschiedlichsten Herstellern und Ausstattungen.

Als Looperspezialist bevorzuge ich die Looper von BOSS. Ich empfehle dir, mindestens ein Twin-Pedal zu nehmen wie den RC20 XL oder, wenn es ein RC2 oder 3 sein muss aus finanziellen Gründen, dann würde ich dazu das optionale Zusatzpedal zum stoppen holen.

Die Königsklasse ist dann der RC-300, der drei verschiedene Loops verwalten kann und bei dem man für jeden einzelnen Loop Einstellungen vornehmen kann (z.B. Fade Out, was ein äußerst nützliches Feature ist)

Es gibt zum Ausprobieren auch Mini-Looper mit rudimentären Funktionen und kurzen Loopzeiten (was in der Regel auch ausreicht, wenn man es nicht so weit treiben möchte, wie ich) - der Vorteil ist, das es sie schon für sehr wenig Geld gibt.

Einfach mal bei Thomann "Looper" oder "Looperpedale" eingeben - dann siehst du schon, was ich meine. Für das Spiel mit dem Looper braucht man vor allem eine gute Time und auch die Vorstellungskraft, was 2, 3 oder mehr Instrumente gleichzeitig spielen sollen, damit es gut klingt. Mir hat es ein weites, neues Tor zum Musikmachen geöffnet - ich kann nur empfehlen, es zu versuchen :-)

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nennt man "Loop Station" oder kurz "Looper". Du bekommst sowas im Internet oder im guten Musikfachhandel, z.B. bei Thomann oder bei Session.

Soviel ich weis nennt man sowas eine "Loopstation" bekommt man sogar schon beim thomann

ohwehohach  07.05.2019, 16:05

"Sogar schon"? Du bist ja gut :-D Thomann ist ja schließlich nicht irgendeine kleine Klitsche um die Ecke ;-)