Wer kennt sich mit Gitarren 🎸 & The Last of Us 2 aus (Beschreibung!:))?

2 Antworten

Meine frage ist, muss man wenn man  unbedingt  diese Melodie abspielen will , diese Gitarre 🎸 kaufen?

Uh, endlich mal ne einfache Frage.

Nein, definitiv nicht. Die Musik in dem verlinkten Video wurde schließlich auch auf einer Konzertgitarre eingespielt und nicht auf einer Westerngitarre, wie die die Joel Ellie geschenkt hat.

Um die Melodie nachzuspielen, ist sogar nicht mal eine Gitarre nötig. Dazu reicht bereits jedes Instrument aus, welches denselben Tonumfang hat.

Wenn du eigentlich darauf hinaus wolltest, exakt so zu klingen, wie das Video, dann brauchst du:

  • die exakt selbe Spielweise und Anschlagsstärke, wie der Gitarrist, der die Musik eingespielt hat
  • dasselbe Mikro bzw. dieselben Mikros, welche/s sich zudem in der exakt selben Position befinden, wie die der Videomusik
  • denselben Raum in dem die Musik aufgenommen wurde (wegen der Raumakustik)
  • den exakt selben Nachbearbeitungprozess (am besten begäbest du dich ins selbe Studio)
  • und last und tatsächlich the least: dieselbe Gitarre, mit denselben Saiten.

Oder um es kurz zu fassen: Wenn dein „so" in

die aber auch wirklich diese Melodie so abspielen können!?!

dahingehend zu verstehen ist, den Sound 1:1 nachzubilden, ist das nicht möglich. Denn exakt so zu klingen wie ein Beispiel, erfordert 1:1 dieselben Bedingungen.

Die Gitarre ist dabei in Anbetracht des deutlich größeren Einflusses von Aufnahmeweise und Spielweise tatsächlich von zweitrangiger Bedeutung.

Falls es so zu verstehen ist, ungefährin die Richtung zu kommen, dann reicht in der Tat eine günstigere Konzertgitarre aus.

PS: Joa, den TLOU Soundtrack würde ich schon als gut bezeichnen. Er hat aber für meinen Geschmack noch Luft nach oben. Er unterstützt das Spiel oftmals zu wenig.

Das Spiel selber hat aber Potential, eines der besten Spiele aller Zeiten zu werden.

Whythehell333
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe!:) Also schlicht gesagt, reicht eine normale Konzertgitarre aus?!:)

Hallo,

das im Video klingt nach einer Konzertgitarre mit Nylonsaiten. Auf den Bildern aus dem Spiel sind Westerngitarren mit Stahlsaiten zu sehen.

Und Gitarren spielen nichts ab; das muss der Musiker schon selbst erledigen. Gitarren ermöglichen einem nur einen gewissen Sound.