Frage von KlausB1961, 165

Wer kann sich an dieses 70er Instrumental erinnern?

Hallo, ich suche ein Instrumental (nur E-Gitarre(n) & Drums) aus der Mitte der 70er.Die Melodie geht ungefähr so ...

Nur E-Gitarre bzw. Bass: didi, didi, didi, didi, didi, didi, didi, ... dann folgt eine kurze Schlagzeugeinlage: Bim-Bam-Bum--TuschDie Gitarre wiederholt didi, didi, didi, didi, didi, didi, didi, ...Schlagzeug: Bim-Bam-Bum--TuschDie Gitarre wiederholt didi, didi, didi, didi, didi, didi, didi, ...Schlagzeug: Bim-Bam-Bum--Tusch

Das wiederholt sich ein X mal, wobei die Tonart und Speed des Gitarrenspiels jedesmal ansteigt.

Hört sicht so ähnlich an wie "Wipe Out - von Surfaris"

https://www.youtube.com/watch?v=p13yZAjhU0M

Antwort
von KlausB1961, 77

 Die Sputniks sind es auch nicht.

Wikipedia schreibt dazu:

Sputniks ist eine der bekanntesten deutschen Beatbands. Sie wurde 1963 gegründet und 1966 unter dem Druck der DDR-Führung aufgelöst.

-------------------------

Habe schon stundenlang bei youtube Instrumentals der 70er angespielt.

Den Song, den ich suche ähnelt sehr in Tempo und Spielart,

wie sie bei

zwischen Playtime 0:32 und 0:50  zu hören ist.

Nach dem Drumeinsatz gehts allerdings mit der Widerholung (15-20mal)
der selben Tonfolge, down-up up-down,  über 2 Saiten nahe des Steges bis
zum nächsten Drumeinsatz weiter.

Der Song ist irgendwie in Vergessenheit geraten.

Selbst ältere Semester, die immer noch Glem-Rock spielen, können sich nur vage daran erinnern.

Kommentar von Deichgoettin ,

Die Sputniks, die hier gemeint wurden - siehe JoachimWalter - sind eine schwedische Gruppe und keine deutsche!!!! . Auch diese Gruppe waren  in den 50ern bis Ende der 60er bekannt. Und meiner Meinung nach, ist diese Antwort auch richtig.

Kommentar von KlausB1961 ,

Bands gabs wie Sand am Meer. Zu den Schreibweisen liefert Google auch viele Ergebnisse - u.a. "The Spotniks" (eine Truppe mit Weltraumklamotten und seltsamen Helmen :-)) ....

... ber die warens nicht.

Dick Dale´s Spielart kommt dem aber schon näher, ist es aber auch nicht.

Wann der Titel erschienen ist, ob er das Original oder auch nur wie viele andere gecovered wurde - wer weis?

Ich kann mich nur soweit daran erinnern, dass ein paar Schülerinnen meiner Klasse eines Tages einen Plattenspieler ins Klassenzimmer schleppten und angesagte Single´s auflegten und dazu tanzten. Das war in der Zeit 1976/77. Danach hies es School´s out ...

Ich hatte es irgendwann sogar mal vom Radio auf Kasette aufgenommen ...

Es gab in dieser Zeit beim Sender SDR3 (nicht SWF3), samstags eine Sendung, in der zwischen 18:00 und 20:00 Uhr "Neue Platten" vorgestellt wurden. Ich glaube, dort wurde es hin und wieder gespielt, vielleicht sogar als "Erkennungsmelodie" für ... ??

Keine Ahnung, das ist jetzt an die 40 Jahre her. Aber aus irgendeinem Grund kommt es mir immer wieder in den Sinn.

Werde mal  alle Top100 der Jahre 74 -77 und was sonst noch zu finden ist durchforsten....



Antwort
von Deichgoettin, 51

Dick Dale? Allerdings waren das die 50er ´Jahre

Antwort
von latricolore, 64

Vielleicht dieses?
The Shadows - Apache
Ist zwar von viel früher, aber passen tut's zu deinem link.

Kommentar von KlausB1961 ,

Leider ist es das auch nicht. Habe schon stundenlang bei youtube Instrumentals der 70er angespielt.

Den Song, den ich suche ähnelt sehr in Tempo und Spielart:  https://www.youtube.com/watch?v=p13yZAjhU0M

wie sie zwischen Playtime 0:32 und 0:50  zu hören ist.

Nach dem Drumeinsatz gehts allerdings mit der Widerholung (15-20mal) der selben Tonfolge, down-up up-down,  über 2 Saiten nahe des Steges bis zum nächsten Drumeinsatz weiter.

Der Song ist irgendwie in Vergessenheit geraten.

Selbst ältere Semester, die immer noch Glem-Rock spielen, können sich nur vage daran erinnern.

Kommentar von latricolore ,

Sorry. Aber ich hör mir das mal an :-)

Antwort
von JoachimWalter, 25

Sputniks?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten