Mit welchem Kabel kann ich meine E-Gitarre in Garageband aufnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das ist im Prinzip der falsche Ansatz: du möchtest doch sicherlich eine gute Aufnahmequalität haben fragst aber hier nach den Billigvarianten.

Antwort: besorge Dir einen Adapter mit 6,5er Buchse und 3,5er Stecker, sofern die Soundkarte eben die herkömmlichen 3,5er Klinkeneingänge hat. Da schließt Du das Gitarrenkabel an und hast Deine Verbindung.

Aber: nach meinen Erfahrungen ist die Aufnahmequalität dieser Lösung unterirdisch bis gerade mal hörbar. Auch mit Nachbearbeitung ist da nicht viel zu retten und ein Monitoring der Aufnahme (gleichzeitiges Aufnehmen und Abhören) war bisher ohne USBInterface gar nicht möglich. Und ich habe das mit verschiedenen Rechnern probiert.

So ein Adapter kostet unter 10 Euro, probiere es aus, das ist ja erstmal kein Geld aber erwarte keine Superaufnahmequalität.

Auch ein Interface zu dem genannten Budget würde ich noch nicht nehmen sondern dann lieber sparen und dann zwischen 80 und 150 Euro gehen, dann hast Du auch was davon und könntest auch noch ein Mikro alternativ einbinden. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Casmix
Fragesteller

Vielen Danke erstmal für die hilfreiche Antwort. Gibt es ein Interface das du mir empfehlen kannst?

DonCredo  14.04.2020, 12:41
@Casmix

Ich selbst habe eines von Tascam, ist allerdings schon einige Jahre alt. Worauf Du achten solltest: am besten 2 Kanäle oder mindestens ein Stecker sowohl für Klinke als auch XLR (Mikros). Bei meinem sind zwei Eingangskanäle mit Combostecker und Phantompower vorhanden, die mit einem ClipLED sowie einer eigenen Eingangspegelung ausgestattet sind. Dann Kopfhörereingang und sehr gut gelöst: ich kann das Lautstärke-Verhältnis zwischen Eingang (= das was Du gerade spielst) und der parallelen Aufnahme (wird quasi simultan auf den Kopfhörer geschickt) steuern. Somit kannst Du zu einer Tonspur z.B. singen oder spielen und das im Kopfhörer schön aufeinander abmischen ... das wäre mir dann z.B. wichtig. Ich habe mal geschaut: das aktuelle vergleichbare Gerät wäre das Tascam 2x2 für 115 Euro bei Thomann - da ich mit meinem sehr zufrieden bin und dieses auch gute Kritiken hat, empfehle ich mal das, aber ich habe nicht damit gearbeitet. Ansonsten Focusrite oder Steinberg werden da oft genannt. Gehe am Besten mal auf Thomann, stelle den Preisfilter auf 80 bis 150 Euro und vergleiche. Ich würde in Deinem Fall auch noch drauf achten, dass PC UND Mac angegeben ist. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss

Vando  14.04.2020, 18:01

Bis auf die Sache, dass es eine 6,3mm Buchse ist, eine super Antwort!

@Casmix

Ich an deiner Stelle würde mich eher nach gebrauchten Interfaces machen, die dafür aber etwas höherwertiger sind.

Das Line 6 UX 1 oder Scarlet Focusrite 2i2 (2nd Gen) z. B.