XLR Mini Klinke ( mit 2 Ringen ) auf 3 Ringe Adapter?

Iphonekpfhörer Klinke VS XLR Klinke - (Kopfhörer, MacBook, Gitarre)

2 Antworten

Das KANN NICHT funktionieren, weil es sich bei der besagten Buchse um eine kombinierte Kopfhörer/Mic - Buchse handelt, die mit größter Wahrscheinlichkeit nicht als XLR-Buchse ausgelegt ist, die eine für den Betrieb des Kondensatormikrophons notwendige Phantomspeisung bereithält (oder kommt diese von einem alternativen Interface (Mischpult, ext. Phantomspeisung, Mic-Vorververstärker).
Um was für ein Mic handelt es sich eigentlich?

Es handelt sich hier um ein AKG C 1000 S.

Das Mic hat auch eine 9V Batterie integriert. Ich weiß zwar nicht genau was eine Phantomspeisung ist ich meine aber dass der Besitzer des Mics gesagt hätte des wäre dort integriert.

Dein Macbook hat doch sicherlich zwei AUX eingänge bzw. zwei solche Ports. Einer davon ist nur als Ausgang gedacht. Die drei Ringe an deinen Kopfhörern werden auch erkannt weil Apple da eine Kompatibilität mit allen Geräten herstellen wollte. Der zweite Port ist wiederum nur als Eingang gedacht. Dort müsstest du eigentlich das Micro Nastecken können, insofern da diese 9V Batterie drin ist. Ansonsten benötigst du ein sog. Interface welches eine 48V Phantomeinspeisung hinaus befördert. (Eine Phantomeinspeisung ist die kurz erklärt die Stromzufuhr dmit das Mikro betrieben werden kann. Kondensator Mikrofon z.B. brauchen immer eine.)

Wie schon gesagt benötigst du im Zweifelsfall noch ein Interface. Da gibt es für jede Preisklasse etwas.

Hier mal das billigste: http://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm

Ansonsten schaue dich einfach mal bei Thomann um! Da wirst du definitiv fündig!

@Beffel

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Die Phantomspeisung sollte ja dann mit der integrierten 9V Batterie abgehakt sein. Die Batterie ist auch neu und getestet.

Ich habe an meinem Macbook Air nur EINEN Aux-Eingang. Kein weiterer Ausgang oder sonstiges. Nur noch USB, thunderbolt und cardreader.

@Tafelwasser00

Dann benötigst du wohl ein Interface wie z.B. das, welches ich oben schon gepostet habe!