Wie macht man mit der Gitarre so extrem hohe töne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast, das sind Pinch Harmonics, der Effekt wird mit dem Daumen der rechten Hand erzeugt. Hier ist ein Video darüber. Kannst dir aber auch noch andere angucken, ich weiß nicht, wie gut es darin erklärt wird. Je nachdem, wo du die Harmonics machst (nah am Steg, weiter zum Hals hin, ...) erzeugt es andere Töne, damit kann man viel experimentieren. Je nach Verzerrungsgrad ist der Sound auch anders.

Am Anfang klappt es nicht sofort, aber allzu schwierig ist diese Technik nicht. Das Schwierigste ist eigentlich im fließenden Spiel den gewünschten Ton zu erreichen - das erfordert etwas mehr Übung.

Vielleicht lieg ich damit jetzt auch total daneben, aber klingt das nicht ein bischen nach dem Einsatz eines Tremolohebels.?

Mit dem Plektrum die Saite schräg "anschneiden", so daß Du ganz bestimmte Obertöne erwischt. Muß man einfach ein paarmal geübt haben, bis man weiß, wo genau man die Saite anschneiden soll. Es kommt auf die Stelle der Saite an, an der die Obertöne entstehen!

Und natürlich den Verzerrer ordentlich aufdrehen...

das ist ein bending welches bei nem hohen ton starker verzerrung gespielt wurde. zudem wurden bässe und mitten am verstärker beschnitten.