Meine Stimme passt nicht zum Lied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das kann an mehreren Faktoren liegen. Meine Erfahrungen als nicht ausgebildeter Hobbysänger sind dabei vielfältig:

- es gibt Stücke, da geht es wirklich nicht, selbst wenn man wenigstens annähernd richtig singt, weil die Stimmfarbe oder das Feeling, was man selbst transportiert (oder transportieren kann) einfach nicht "den Geist" des Songs treffen und es dann komisch klingt. Hier muss man entscheiden, ob man es denn trotzdem spielt. Wenn ich mich damit nicht wohlfühle, ist die Nummer dann auch erstmal raus.

- es gibt Stücke, die funktionieren mit transponieren stimmlich - aber es kann passieren, dass die Tonart dann irgendwann nicht mehr zum Song passt. Hier entscheiden wir in der Band gemeinsam, ob es bleibt oder nicht.

- für mich persönlich gibt es Sänger, an die ich mich nicht heran traue, weil weder meine Stimme noch meine "handwerklichen Fertigkeiten" (Töne, Feeling usw.) dafür einfach nicht ausreichen - zumindest sehe ich das so. Klar, man wächst an seinen Aufgaben, aber es kostet viel Zeit und man hat nur mässig Aussicht auf Erfolg und was nutzt einem ein Song, von dem man von vorneherein weiß, dass man nur verlieren kann.

Olly Murs ist zwar nicht meine bevorzugte Musikrichtung, aber alles was ich von dem bisher gehört habe, lebt (für meine Begriffe) sehr vom Feeling und die Stimme passt natürlich wie Ars... auf Eimer. Von daher würde ich das nach Deiner Beschreibung in die Kategorie 1 legen.

Und noch eins: manchmal hat man selbst eine Meinung, die aber von Dritten so gar nicht bestätigt wird. Soll heißen, dass es durchaus sein kann, dass Dir selbst Dein Gesang nicht gefällt, es aber bei Zuhörern durchaus ankommt. Trotzdem: man muss sich wohlfühlen dabei sonst wird man immer unsicher und rumwackeln - und das merken die Zuhörer. Mein Rat daher: wenn Du keine "Version" findest (wie auch immer die zustande kommt) mit der Du als Interpret gut und überzeugt leben kannst, lege es weg. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich Gitarre und/oder Gesang weiter verbessert haben, einfach noch mal hochholen. Wir hatten in der Band schon oft Stücke, die wir "auf Eis gelegt hatten" und (teilweise viel) später und mit der richtigen Idee dann doch hingekriegt haben. Gruß Don

SoGurki
Fragesteller

Danke das ist mal hilfreich gewesen :)
ich werds mal probieren und jemanden fragen wie es sich anhört und was ich machen könnte danke ;)

DonCredo  22.12.2016, 12:47

Freut mich. Es gibt sogar noch einen Ansatz: wenn man ein Stück im Original nicht schafft, kann es auch funktionieren, wenn man den Groove oder das Tempo verändert und so "sein eigenes Ding draus macht". Dann kommt man aus der direkten Vergleichbarkeit raus und dann ergibt sich ein ganz neues Klanggefüge zu Deiner Stimme. Das erfordert allerdings doch ein bisschen Erfahrung und auch handwerkliches Können an den Instrumenten. Aber wenn man die. richtige Idee hat, dann läufts ... ;-). Viel Spass weiterhin. Gruss nochmal.

Schief zu singen ist in der Tat nicht selten ein Problem.

Was man dagegen tun kann:

Üben. Spiele auf der Gitarre Tonfolgen und singe die mit. Greife zum Beispiel den C-Akkord und spiele die Töne C-E-G. Dann singe das mit. Also spiele und singe C-E-G. Nimm das auf. Handy reicht. Mach das wieder und iweder, auch mit anderen Tonfolgen. Im Laufe der Zeit wirst du sicherer und sicherer. Irgendwann klappt das dann.

Ich selber singe seit 1971, heute trete ich zwar fasr nicht mehr auf, aber bei meinen letzten richtigen Band-Jobs vor ein paar Jahren hatte ich auch immer (!) das Problem, dass ich zum Singen wenigstens den ersten Ton haben musste. Mir half dann bei Auftritten ein In-Ear-Monitoring-System, so dass ich mich selber gut hören konnte. Auf diese Wesie bekam ich das mit der Intonation meist ganz gut hin.

Dennoch gab und gibt es Stücke, die ich schlicht und ergreifend nicht original singen kann. Wenn ich mit meinen Kollegen heute zum Beispiel was von Police spielen möchte, kriege ich die hohen Töne von Sting nicht hin. Wir spielen das jeweilige Stück dann zwar in der Originaltonart, aber ich setze mich dann mit der Melodie auseinander und baue sie so um, dass ich sie singen kann.