Wespen vorbeugen/ vertreiben

6 Antworten

Dein Vermieter ist verpflichtet einen Schädlingsbekämpfer kommen zu lassen und das Problem zu lösen.

Bitterkraut  17.04.2015, 11:49

So einfach ist das nicht. Alle Wespenarten stehen unter Naturschutz und Nester dürfen nur in besonderen Fällen enfernt werden.

Die Zirkulationslöcher kannst Du mit Blenden (mit Netz innen) aus dem Baumarkt verschließen - auch ohne Vermieter. Wir hatten ein ähnliches Problem, allerdings am Haus. Gelöst habe ich es in dem ich vor die Lüftungslöcher Basilikumpflanzen und Zitronenmelisse gestellt habe - funktioniert aber leider nur in Bodennähe. Die haben die Wespen sehr schnell und erfolgreich auf Abstand gehalten.

Hi, befinden sich in der Nähe der Garage Mülltonnen (Kompost)? Wenn ja ist das ein möglicher Grund. Wegen den löchern in der Garage, ich weiß ja nicht wie viele das sind und wie groß die Löcher sind, aber wenn du sie nicht verschließen darfst könntest du sie wenigsten mit einem Netz (ne art Fliegengitter) verschließen. Alles gute dir. Lg heiny

Heiny90  17.04.2015, 11:49

Im notfall Insektenexperten zu Rate ziehen.

Die "extrem großen Wespen" sind die Jungköniginnen, die einzigen des Wespenstaates,die überwintern. Die sind jetzt auf der Suche nach neuen Nistplätzen. Ich hatte auch schon einige auf der Terrasse.

Vielleicht erlaubt der Vermieter, ein feines Gitter, Fliegengitter, vor die Öffnungen zu machen,da muß sich doch eine Lösung finden lassen. Redet noch mal miteinander.

Brenna + Deo solange die Wespen noch in Winrerstarre sind/ noch nicht so viele. Dann merkt das schwarmbewusstsein ganz schnell das die Garage kein gutes Ökosystem ist.

Bitterkraut  17.04.2015, 11:48

Wenn erst mal ein Schwarm da ist,ist es zu spät. Die merken da nix, wäre das Ökosystem schlecht, hätte die Königin gar nicht angefangen Waben zu bauen. Wespen übewintern nichtin den Waben, die bauen jedes Jarh neu, bzw. das Volk überwintert nicht, das tun nur die Königinnen.

BesaenfTiger  17.04.2015, 11:54

ich weiss das, mein nur er soll den Stock ausbrennen wenn er noch nicht so groß ist. oder einfach die Königin im Schlaf abfackeln.

Tari25
Fragesteller
@BesaenfTiger

Ich will die doch nicht töten!! :( die sollen nur woanders bauen und glücklich werden.

Oder mich wenigstens nicht stechen, wenn ich ans Auto muss.

BesaenfTiger  17.04.2015, 13:01

Die sollen nicht bauen denn die sind praktisch sinnlos. Bienen sind eine andere Geschichte, die sind bedroht und müssen geschützt werden aber Wespen sind eine Plage. Ansonsten informier dich mal was Wespen brauchen und entferne das aus der Garage z.B. nen Filter für Die Löcher machen wo die immer reinkommen.