Wespen im Rolladenkasten! Hilffeeee

4 Antworten

Vespen Nester, darf man nicht selbstständig entfernen. Das sollte professionell erledigt werden. Aber um Dich zu beruhigen: Vespen verlassen ihr Nest gegen Herbst wieder. Anschliessend kann man das leere Nest einfach entfernen. Hinzu kommt das Vespen ihr Nest nie an der selben stelle nochmal bauen, sondern sich zur nächsten Saison eine neue Stelle suchen.

Wenn das Nest verlassen ist, kann das leere Nest problemlos entfern werden. Das Material ist ähnlich wie Papier so dass bei der Entfernung kein besonderer Aufwand betrieben werden muss, sofern man keine zwei linke Hände hat. Übrigens werden alte Nester vom Vorjahr nicht wieder besiedelt, sonden die jungen Königinnen, die den Winter überstanden haben, bauen sich ein neues Nest an anderer Stelle. Wenn jedoch der Hohlraum im Rollladenkasten günstig ist, kann direkt neben dem alten Nest ein neues Nest errichtet werden. Dies lässt sich bei einem Rollladenkasten kaum vermeiden, denn wirklich abdichten, so dass keine Wespe mehr hineingelangt, kann man diese Kästen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Eigentlich sollte man bei sowas die Feuerwehr informieren, die machen es weg und keinem passiert was;)

Es gibt aber auch Leute die ein Loch in den Rolladenkasten bohren und Insektenspray durch das Loch sprühen-dann das Loch mit einem Kaugummi verschliessen und warten..das alles wiederholen...

ich denke aber die erste Methode ist besser;)

Musst dein Kammwejäger zu dir nachhause bestellen, damit er das nest falls eins da ist entfernt. Das problem hatten wir letztes jahr auch. Nim es bitte nicht auf eigene faust und machs nicht selber kann gefährlich enden.

Luftkutscher  19.06.2014, 09:47

Einen Kammerjäger bestellen, der ein altes Nest entfernt? Ja kann man machen, wenn man zwei linke Hände und zuviel Geld hat. Normalerweise macht das jede Hausfrau selbst.