Weshalb schmatzen so viele Menschen beim essen?

4 Antworten

  • Manche Kulturen empfinden das Schmatzen als Bestätigung des leckeren Essens
  • Beim Schmatzen kann man mehr schmecken, das mehr Luft und Duft durch die eigene Nase fließt. Essenstester schmatzen aus diesem Grund.
  • Auch wird in vielen Ländern die Suppe nicht erhobenen Hauptes gelöffelt sondern eher geschlürft-gelöffelt :-)

Warum schmatzen und schlürfen bei uns so als negativ gewertet wird verstand ich noch nie. Weil es sich so gehört? Na denn - ich habe viele Länder bereist und bin da etwas lockerer.

Eher stört mich, wenn jemand beim Essen spricht und dabei spuckt o.ä. :-)

LaCasaDePapeI
Fragesteller

Beim Essen mit der Familie zu sprechen ist vollkommen richtig, natürlich wenn der Mund leer ist.

Cornsnake94  09.07.2022, 18:28
@LaCasaDePapeI

Stimmt, ist komisch wenns sonst so still ist, aber wie du schon sagtest mit leerem Mund^^

"somft fpucken die Ueute umd man verfsteht fie nift" xD

(sonst spucken die Leute und man versteht sie nicht)

Tun sie das? In welchen Kreisen bewegst du dich denn, daß die meisten beim essen schmatzen?

In meiner Familie oder im Bekanntenkreis schmatzt niemand beim essen.

LaCasaDePapeI
Fragesteller

In meiner Familie niemand, aber in der Schulkantine höre ich das sehr oft oder bei ein paar Freunden

Das Problem liegt bei dir nich bei den andern

in China zb is das ne höfliche tischsitte da hast du das zu zeigen

in manchen restaurants gibts sogar die sitte etwas auf dem Teller zu lassen damit man sieht dass du wirklich satt bist.

Nur weil du ein Problem mit deiner wahrnehmung hast is nich die Erziehung irgendwelcher Leute ein Problem und nen Kleinkind zu verängstrigen naja. Machts nich besser ^^

LaCasaDePapeI
Fragesteller

Ich hab meinen kleinen Bruder gesagt dass das ein unhöfliche Gäste gegenüber der anderen Gäste ist und der hat‘s dann kapiert.
So funktioniert Erziehung, davon brauchst du bestimmt auch etwaa

ewigsuzu  09.07.2022, 17:38
@LaCasaDePapeI

wer hat dir eig eingeredet das es unhöflich sei? andere menschen oder? und wieso sollen die mehr recht haben als andere menschen?

wunschname0302  09.07.2022, 17:41

Den Eindruck hatte ich nicht, dass der Fragesteller sich z. B. auf einen asiatischen Kulturkreis bezieht. Bei "uns" ist das beides unüblich, oder jedenfalls kein guter Stil. Gewisse Essgeräusche sind zuweilen unvermeidbar.