Weshalb schlecht im sprinten?

4 Antworten

Ich sehe zwei wesentliche Faktoren: Veranlagung und Training.

Sprinter*innen benötigen einen hohen Anteil an "fast-twitch"-Muskelfasern. Dieser Anteil ist genetisch festgelegt und lässt sich nicht beeinflussen. Zum Sprinten muss man sozusagen tatsächlich geboren sein.

Trotzdem könntest du dich wahrscheinlich durch gezieltes Training recht ordentlich verbessern - zum Laufen gehört ja nicht nur die rohe Muskelkraft, sondern auch viel Technik.

Aber warum solltest du Sprint trainieren, wenn dir Langstrecke viel besser liegt? Macht ja keinen Sinn. Und das Ausdauertraining bringt für die Sprintfähigkeit (leider) gar nichts.

Also mach dir keinen Kopf deswegen, es kann nicht jede für die Sprintstrecken talentiert sein.

Charlotteeeeee
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich muss das Sprinten leider für die Schule trainieren.
Wie sähe gezieltes, effektives Sprint-Training aus?

Funship  08.04.2024, 13:53
@Charlotteeeeee

Da müsste ich selbst bei YouTube suchen, das kannst du bestimmt so gut wie ich 🙂

Deine genetische Disposition ist nicht für Schnellkaftsportarten geeignet. Du trainierst nicht Sprint und Sprung, dein Körpergewicht ist zu hoch, du bist dazu im Verhältnis zu klein. Koordination zwischen Arm- und Beinbewegung ist nicht ausreichend trainiert, die biochemischen Prozesse in deiner Muskulatur sind nicht optimiert, dein Wille schnell zu laufen und ein finish hinzulegen ist nicht entwickelt. Dir fehlt es an einer explosiven Startphase. 24 sec. auf 100m - das spricht Bände!

Durchs joggen baust du Muskeln auf die mehr auf Ausdauer gehen als auf Geschwindigkeit wodurch du langsamer bist als eine Sprinter, das Tempo dafür viel länger halten kannst

Das könnte daran liegen, das du den Start "verpennnst" oder daran, dass Sprinten nicht der gleiche Bewegungsablauf ist und die gleiche Kraftentfaltung bedeutet wie Langstreckenlauf.