Weshalb schaffe ich nicht mehr so viel wie früher?

hirni887  16.12.2022, 19:11

Wie sieht Deine Ernährung aus und was trinkst Du?

Serera99
Fragesteller

Ich trinke etwas wenig. 1,5l pro Tag. Ernährung ist ausgewogen. Vitaminmängel konnte der Arzt nicht finden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun warum das bei dir so ist, kann dir keiner sagen. War bei mir aber ähnlich mit der Arbeit. Ich war früher eine Nachteule und konnte auch den ganzen Tag was machen aber eben Sachen, die mich interessiert haben.

Mit der Arbeit habe ich viele Sachen schleifen lassen, weil man nach der Arbeit keine Energie mehr hatte usw. Auch das Gefühl wenig Kontrolle über seinen Tag zu haben und dann doch eher Sachen machen, die Spaß machen, weil man sonst das Gefühl hat nix für sich getan zu haben.

Ich habe mein Tagesrhythmus darauf hin umgestellt. Früher bin ich um 3 Uhr schlafen gegangen. Heute stehe ich um 4-6 Uhr auf und mache alles was mir wichtig ist bevor ich losfahre zur Arbeit. Sprich Sport, Haushalt, was lernen, Hobbyprojekte, was auch immer.

Hacker48  16.12.2022, 18:39
Mit der Arbeit habe ich viele Sachen schleifen lassen, weil man nach der Arbeit keine Energie mehr hatte usw. Auch das Gefühl wenig Kontrolle über seinen Tag zu haben und dann doch eher Sachen machen, die Spaß machen, weil man sonst das Gefühl hat nix für sich getan zu haben.

1-zu.1 mein Leben.

Serera99
Fragesteller
@Hacker48

Schwierig. Ich mus um 5 Uhr bereits in die Arbeit. Davor was zu machen, da müsste ich bereits um 1 oder 2 Uhr aufstehen. Und das brächte mich komplett aus dem Rythmus.

apachy  24.12.2022, 18:21
@Serera99

Das geht dann natürlich schwer. Ich persönlich habe Gleitzeit und trudele i.d.R. am Start der Kernarbeitszeit um 10:00 Uhr ein. Da sind bei mir natürlich einige Stunden Luft.

Klar du könntest auch nach der Arbeit schlafen gehen und die Nacht zum Tag machen, das liegt aber sicher vielen nicht und ist natürlich auch schwer vereinbar mit Familien, Freunden usw. gibt aber durchaus Leute, die das so handhaben.

Ggf. bist du auch eine Person, die nach der Arbeit ein Mittagsschlaf machen kann und dann wieder Energie hat. Ich persönlich kann sowas z.B. gar nicht, kann generell am Tag nicht schlafen und nur ein bisschen schlafen macht mich am Ende noch müder.

Serera99
Fragesteller
@apachy

Hm, ich kann immer und überall schlafen, auch tags oder auf dem Boden wenns sein muss. XD Vielleicht bringt es ja tatsächlich was, wenn ich nach der Arbeit 1h schlafe und dann auf dem Hof statt bis 21 Uhr bis 22 Uhr zu arbeiten.🤔

Es fehlen wichtige Angaben wie das Alter. Daher kann man sich kein klares Bild machen. Grundsätzlich geht die menschliche Leistungsfähigkeit schon ab 35 zurück. Mit 35 kann man noch bis nachts um 2 Uhr arbeiten und trotzdem um 8 Uhr wieder fit auf der Matte stehen. Mit 60 geht das natürlich nicht mehr.

Serera99
Fragesteller

Ich bin erst 23 Jahre alt. Und ja, bis zwei Uhr nachts arbeiten schaffe ich leider nicht mehr. Warum, verstehe ich leider nicht. Mein Körper fühlt sich seit einiger Zeit extrem schwach an...

Ich kann dir verstehen, dass du sehr erschöpft bist,wenn du von der Arbeit nach hause kommt und gleich ins Bett fällst, das ist nicht leicht, und wenn man frei hast, um dir zu erholen, man braucht auch zeit für die Haushalt , kann man auch frei niehmen oder krank schreiben, um dir besser erholen?

Serera99
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Krankschreiben ist nie eine Lösung. Da bleibt die Arbeit dann komplett liegen. Wir haben auch einen Hof daheim, der täglich gepflegt werden muss.

Serera99
Fragesteller
@DeafverzAnicka

Wäre ja kein Problem, wenn ich meine Leistung normal bringen könnte...

Hallo Serera99,

das gleiche Problem habe Ich auch.

Arbeite als Erzieherin in einer Kita, 8 Stunden,

und wen Ich dann zuhause bin hab Ich keine Energie

mehr für Arbeiten im Haushalt.

Dadurch bleibt alles liegen so dass Ich dann am Samstag

oder Sonntag alles in 3 bis 4 Stunden am Stück mache.

(Und manches auch nicht weil man irgendwann auch nicht mehr kann )

Meine Mutter hat sogar schon ein paar Mal gemeckert als sie spontan bei mir war um mir was vorbei zu bringen das es so unordentlich/dreckig war.

Also hab leider keinen wirklichen Tipp aber vielleicht tröstet es Dich zu wissen das Du nicht allein bist mit dem Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht konzentrierst du dich zu viel auf die Arbeit.

Serera99
Fragesteller

Naja, wenn ich mich nicht auf die Arbeit konzentriere, dann geht etwas schief. Man muss immer konzentriert bei der Arbeit sein. Egal, wies einem selbst geht.

Hacker48  24.12.2022, 10:23
@Serera99

Das ist schon richtig. Aber wenn du nach der Arbeit halbtot bist, stimmt etwas stimmt. Nicht, dass es bei mir anders wäre. lol Aber ich entscheide mich jeden Tag dafür, bin mir dessen bewusst und nehme das in Kauf. Du auch?

Serera99
Fragesteller
@Hacker48

Bei mir gibt es da keinen Ausweg. Ich habe ein tägliches Arbeitspensum, dass ich erledigen muss... Ob ich nun krank bin oder nicht. Wir haben einen Hof daheim. Da muss jeder mit anpacken.

Hacker48  24.12.2022, 18:27
@Serera99

Oh, es gibt immer einen Ausweg. Du musst dich "nur" dafür entscheiden...