Weshalb lässt die freiwillige Feuerwehr ihre Autos stundenlang mit eingeschaltetem Motor vor ihrer Halle stehen?

4 Antworten

oder werden da einfach nur Betriebsstunden gesammelt

Nene so ist das nicht. In der Feuerwehrdienstvorschrift steht das so mind. einmal die Woche die Nachbarn zu ärgern sind.

Aber mal ernsthaft. Warum geht man nicht einfach mal hin und informiert sich über die Arbeit der Feuerwehr. Entgegen landläufiger Meinung beißen Feuerwehrleute äußerst selten. Der erste Satz sollte nur nicht gleich sein: "Muss das hier so sein?"

Für das laufenlassen der Motoren kann es eine Reihe von Gründen geben. Ja in der Halle werden die Fahrzeuge über Stromnetz geladen. Sind die aus der Halle raus gibt es den Anschluss aber nicht mehr. So ein Löschfahrzeug hat aber jede Menge elektrischer Verbraucher. Da ist der Funk, Landegeräte für Handfunkgeräte, Lampen, Wärmebildkameras, Akkus für diverse Geräte usw.

Außerdem haben viele Fahrzeuge heute eine vom Motor angetriebene Dynawatt-Anlage, welche den Strom für andere Geräte oder die Beleuchtung liefert.

Das sind jetzt nur die Möglichkeiten welche mir auf die Schnelle einfallen.

Einfach mal schauen was die Feuerwehr da so macht.

Amelie242
Fragesteller

Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort!

Die Feuerwehr wird üben. Es gibt diverse Geräte und Stromverbraucher die entweder nur durch den eingeschalteten Motor laufen z.B. die Pumpe oder die laden müssen. Es kann auch sein das Flutlicht bzw. ein Lichtmast betrieben wird. Das wird schon einen tieferen Sinn haben. Einfach so wird das sicherlich nicht gemacht.

Wenn ihr das als Lärmbelästigung wahrnimmt ist das verständlich, aber ihr müsst bedenken das zum einen die Feuerwehr vermutlich vor euch da war und zum anderen, das ist das viel wichtigere Argument die Feuerwehr das tut um den Ernstfall zu trainieren und schnelle Hilfe will ja jeder haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Amelie242
Fragesteller

Danke!

Eine mögliche Antwort wäre, dass die Fahrzeuge ja nur selten, und dann meistens sowas wie Kurzstrecke gefahren werden, und die Motoren in den Fahrzeugen halt auch mal länger am Stück laufen müssen, sozusagen als Wartung.

Aber das ist geraten.

In den Fahrzeugen sind viele Verbraucher die nur mit laufenden Motor funktionieren. Vermutlich haben die Kameraden in der Zeit Ausbildungsdienst und nutzen Geräte von dem Fahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr