Wie lange muss der Motor laufen, damit die Batterie wieder auf das gleiche Niveau geladen ist wie vor dem Anlassen?

2 Antworten

Mit diesen Angaben nicht zu beantworten. Eine batterie hat eine bestimmte Kapazität in Ah. Ok, diese Angabe ist jetzt nicht ganz so wichtig. Aber: Wieviel Ampere zieht der Anlasser?! Das muss man wissen.

Minzelli
Fragesteller

Der Anlasser beträgt 80 Ampere.

Spezialwidde  25.11.2015, 15:04
@Minzelli

Dann geb ich dir den weiteren Anstoß aber ich rechne nicht alles haarklein vor. Du musst erstmal den Verbrauch des Anlassers in Ah umrechnen damit du weißt wieviel der Batterie entnommen wurde. Also musst du die 80A auf eine Stunde hochrechnen. Als nächstes rechnest du anhand der Wattleistung der Lima deren Ampereleistung aus. Nimm als Grundlage die 12V Bordspannung.Davon 30% ausrechnen, das ist der zur verfügung stehende Ladestrom. Von diesem wiederum 75% bilden wegen des Akkuwirkungsgrades.Mit dem 3Satz kommst du dann auf die Lösung.

Es fehlt die entscheidende Angabe, bei welcher Drehzahl die 700W geliefert werden.

Das Laufenlassen eines Motor lädt zwar die Batterie, deutlich schneller geht es jedoch, wenn man fährt (bzw. die Drehzahl des Motors erhöht).