Wieso sagen alle zum Akkumulator ,,Batterie‘‘?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterie hat viele Bedeutungen und kommt ursprünglich vom Militär.
Wurden mehrere Stromzellen zusammengeschaltet hat man von einer Batterie gesprochen vergleichbar mit dem militärischen Ausrüstungen.
Heute ist der Begriff nicht mehr nur noch für mehrere Zellen in Verwendung sondern auch für einzelne.

Einer davon ist die Bezeichnung für einen elektrochemischen Stromspeicher ungeachtet ob er wiederaufladbar ist.

Demnach sind Akkus auch Batterien.
Eine Primärbatterie ist eine nicht wiederaufladbare Batterie.
Eine Sekundärbatterie ist eine wiederaufladbare Batterie.

Eine Batterie ist ein Zusammenschluß mehrerer galvanischer Zellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie aufladbar sind. Von daher ist jeder Akku, der aus mehr als einer Zelle besteht, auch eine Batterie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jort93  25.08.2022, 13:26

Batterien können auch einzelnen zellen sein. Oder wie nennst du AA Batterien?

ronnyarmin  25.08.2022, 19:30
@jort93

Stimmt, eine Batterie kann auch eine einzelne Zelle sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

Eine Batterie ist ein Speicher für elektrische Energie auf elektrochemischer Basis. Ein Akkumulator ist eine wiederaufladbare Batterie.

Im Gegensatz zur Batterie speichert ein Kondensator elektrische Energie in einem elektrischen Feld, wodurch er wesentlich schneller aufgeladen und entladen werden kann, aber nicht in der Lage ist, die Spannung während der Entladung konstantzuhalten. Hybrid- bzw. Superkondensatoren können die elektrische Energie sowohl statisch wie auch auf chemische Weise im Rahmen einer reversiblen Redoxreaktion speichern.

newcomer  25.08.2022, 13:24

Der Begriff „Batterie“ ist aus dem Sprachgebrauch des Militärs entnommen, wo es eine Zusammenstellung mehrerer Geschütze bedeutet. Analog dazu wurde eine Zusammenschaltung mehrerer galvanischer Zellen mit diesem Begriff belegt. Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dehnte sich die Verwendung des Begriffs „Batterie“ auch auf einzelne Primär- oder Sekundärzellen aus. Der geschilderte Wandel des Sprachgebrauchs wurde in der DIN-Norm 40729 Akkumulatoren; Galvanische Sekundärelemente; Grundbegriffe angesprochen, die zunächst unter Batterie „immer mehrere verbundene Zellen“ verstand, wobei diese Begrifflichkeit sich bei der alltäglichen „Unterscheidung jedoch verwischt“ habe.[1]

Viele sagen auch zu Primärzellen "Batterie". Der Begriff "Batterie" sagt ja nichts über das wieder Aufladen können aus. Damit haben Primärzellen genauso wenig den alleinigen Anspruch darauf, "Batterie" genannt zu werden wie es Akkumulatoren haben.

Eine Batterie ist eine Anordnung gleichartiger Elemente, ganz allgemein.

Eine herkömmliche Batterie besteht aus mehreren Zellen. Ein Akkumulator besteht i.d.R. auch aus mehreren Zellen. Bei der Autobatterie sind es 6 Zellen á 2 Volt.

Es hat sich aber eingebürgert, dass man auch eine einzelne Zelle als Batterie bezeichnet, weil die meisten Leute das nicht so genau differenzieren. Mittlerweile gilt auch eine Akku-Zelle (z.B. 18650, Mignon, Baby, Mono etc.) als »Batterie«.