Weshalb knistert Holz, wenn man es verbrennt?

2 Antworten

Das Holz knackt zum einen, weil sich durch die Hitze das Holz verzieht. Wenn es dann zerspringt, entsteht das "Knack"-Geräusch. Außerdem entsteht ein Geräusch, wenn Wasser zu Wasserdampf wird. Ein Knack-Geräusch entsteht aber auch, wenn im Holz enthaltenes Harz erhitzt wird.

Quelle:

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/warum-knackt-holz-im-feuer-100.html#:~:text=Das%20Holz%20knackt%20zum%20einen,Holz%20enthaltenes%20Harz%20erhitzt%20wird.

Das ist die Restfeuchtigkeit. Beim erhitzen kondensiert es und bringt kleine Stellen im Holz zum knustern.