Warum verbrennt holz nicht sofot?

Modell - (Chemie, Feuer)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Weg vom Kohlenstoffatom im Holz, zum Kohlenstoffatom im CO2 muss das Kohlenstoffatom einiges durchmachen.

Im Holz ist das Kohlenstoffatom sehr wahrscheinlich tetraedrisch von vier verschiedenen Bindungspartnern umgeben.

Im CO2 ist Kohlenstoff linear von zwei Sauerstoffatomen koordiniert.

D.h. nicht nur müssen die "alten" Bindungen gebrochen und die "neuen" Bindungen geknüpft werden, nein, es muss ein eine Änderung in der Geometrie erfolgen (für Profis: die Hybridisierung der Orbitale am Kohlenstoff ändert sich).

All diese Vorgänge kosten Energie, die erst einmal aufgebracht werden muss, bis aus dem Kohlenstoffatom im Holz CO2 werden kann.

Wenn man Holz anzündet, entstehen nur Flammen, weil beim Erhitzen des Holzes sich aus diesem brennbare Gase herauslösen. Dafür muss erst einmal genug Hitze in das Holz hineingebracht werden, die das Holz "aufspaltet", so dass die sogenannten "Pyrolysegase" entstehen. Erst wenn man das geschafft hat, entsteht ein Feuer. Und bis man genug Hitze zugeführt hat, dauert es eine Weile. Deswegen brennt Holz nicht schlagartig ab.

Wenn das Holz lange genug heiß war, gibt es irgendwann keine Möglichkeit mehr Gase daraus herauszulösen. Es verlöschen dann die Flammen, man hat nur noch glühende Holzkohle.

Ich erkläre es jetzt mal ganz laienhaft. sowohl das holz als auch der sauerstoff in der luft liegen in relativ stabilen molekülen vor. nur sehr selten glingt es mal einem freien sauerstoffatom das ab und zu mal vorkommt sich mit dem holz zu verbinden. erhitzt du das holz bzw den saustoff brechen die moleküle auf und es kommt zu einer kettenreaktion. wenn man das genau erklären will muss man sich mit elektromagnetischen bindungskräften beschäftigen da reicht mein laienwissen nicht hin.

Solltest du wirklich meinen warum Holz nicht sofort VERBRENNT Dann ist das Antwort: es muss erst einmal das Holtzbrinck Schicht für Schicht sag Ich mal verbrennen. Da es im Inneren noch keinen Sauerstoff hätte. Würde man es allerdings bei sehr großen temperaturen sprich 10000 Grad verbrennen wollen würde das kaum geh'n da das Holz im Inneren wegen der enormen Hitze schon verkohlt und seine brennbarkeit in inneren verliert Aber nicht brennen kann da es dorthin nicht genug Sauerstoff gibt.

Das liegt daran, dass erst eine gewisse Wärme erreicht werden muss, bis das Holz reagiert. In der Chemie spricht man von Aktivierungsenergie. Erst wenn diese aufgebracht wurde (in die Reaktion gesteckt wurde), kann eine Reaktion stattfinden. Das Verbrennen von Holz ist ja auch eine chemische Reaktion. Mit einem Katalysator muss das Holz nicht mehr so sehr erhitzt werden, bis es anfängt zu brennen. Der Grund, das zum Beispiel Papier schneller anfängt zu brennen ist einfach der, dass es weniger Aktivierungsenergie benötigt.

Ich hoffe, dass ich das jetzt irgendwie verständlich geschrieben hab xD

das ist auch in deinem Bild dargestellt... erst wird Energie hinzugefügt, um den Stoff in den reaktionsbereiten Zustand zu bringen....dann wird bei der Reaktion Energie aus dem Stoff frei (Hitze, Licht) und der Stoff verbleibt am Ende auf geringerem Energieniveau (:

Xanotos  08.01.2013, 14:35

Ich würde die ,, Aktivierungsenergie" eher Zündtemeratur nenen. Außerdem ist Papier Viel dünner als Holz und braucht dadurch auch nicht so lange bis es brennt. Dann ist es meist trockener.

Robertdertyp  14.01.2013, 18:37
@Xanotos

Jetzt in dem Fall schon. :)

Allgemein, also bei einer beliebigen Reaktion, heißt es halt Aktivierungsenergie, drum hab ich das hier auch einfach mal so genannt. :D