Weshalb ist eine Makrele total fett und ein Thunfisch total trocken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Thunfisch lebt in wärmeren Gewässern, die Makrele eher in kälteren.

Man darf daher spekulieren, dass der höhere Fettgehalt der Makrele etwas mit ihrem Lebensraum zu tun hat. Fett isoliert.

Sind eben unterschiedliche Fische mit unterschiedlichem Fredsverhalten und große. Thunfisch kann auch saftig sein wenn man ihn gut zubereitet und mit über 10% körperfett zählte eigentlich auch zu den fettigeren fischen.

gotik
Fragesteller

also meine Thune kommen mir immer extrem trocken vor. Klar, wenn ich sie in Fett schwenke wohl weniger, aber von natur aus?

Warum schmecken Gans, Ente und Huhn unterschiedlich? Weil es verschiedene Tiere sind. Gleiches gilt für Thunfisch und Makrele.

Jedes Tier hat eine eigene Fleischkomposition.

Aber lass dir gesagt sein, Thunfisch ist alles andere als mager und trocken sollte der eigentlich auch nicht sein. Wahrscheinlich kennst du nur Dosenthunfisch, der ewig übergart wurde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
gotik
Fragesteller

Nein, der war frisch im indischen Ozean gefangen, allerdings schlank wie eine Forelle.

Kugelflitz  02.03.2023, 08:00
@gotik

Hm, da habe ich bereits Thunfisch (und Hai) gegessen, die alles andere als mager waren. Lag dann wohl trotzdem an der Zubereitung.